Der übliche Rotz der hochnäsig-arroganten VNB. Umso schlimmer wenn sich Installateure davon einlullen lassen.
Offene Fragen bei Installation Satteldach und Gauben
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So, der Chef der zuständigen Abteilung des MSB hat mich vorgestern angerufen, war sehr freundlich und gab mir recht, sie würden sich NATÜRLICH auch an die entsprechenden Vorschriften halten. Außerdem wird man mir wohlwollend entgegenkommen falls es in Zukunft zu einem Austausch der Hardware kommen sollte. Dies hat mir der Herr dann auf Wusnch auch schriftlich mitgeteilt!
Bringt mir jetzt natürlich nix, die Dinger sind im Keller und nun auch seit 2 Tagen in Betrieb.
- MSB-Zähler ist am gleichen Tage gesetzt (Iskra MT681)
- die Anlage speist ein. (ab jetzt gehör ich zu euch... da könnt ihr nix dran machen )
Die WR hängen am LAN einer FB auf der Solarview laufen soll.
Es gibt noch einige Dinge zu klären. Eine Übergabe der (Hardware) ist erfolgt, aber es wurden
- keine Messungen durchgeführt (U0-String, I0-String, Iso-Widerstände etc.)
- Ein Wechselrichter hatte keine Installation durchlaufen... Ländernorm (Installation) musste ich durchführen
ausserdem störte der WR mein Netzwerk so stark, dass ich keinen der beiden WR erreichen konnte. Der hatte sich eine wichtige IP aus meinem Netz ausgesucht... bitter ! Läuft nun aber und sind beide lokal erreichbar.
Allerdings hat der andere WR ständige Verbindungsprobleme zum Sunny-Portal und wird auch in Solarview nicht angezeigt.
Da muss ich noch schauen. Wer könnte mir hier helfen?
Es liegt vielleicht an der mangelnden Konfiguration der WR's. Kann natürlich auch sein, das der eine WR direkt in die Badewannenkurve geplumst (defekt) ist. Soll ich erst mal die Fehlermeldung im Solarview-Bereich stellen ?
Egal, ich häng hier mal die Fehlermeldungen an.
Hilfe von euch wäre schön!
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Wichtig ist dass das in Ordnung kommt. Dreiphasig ist total Panne, da muss der Installateur nachbessern. Ich hoffe du hast keinen dreiphasigen Auftrag unterschrieben!
Viele Monteure sind motivierter wenn die Rechnung noch nicht voll bezahlt ist.
Etwas anderes ist es wenn wegen Verfügbarkeit zur schnellen IBN vorab unpassende WR installiert werden. Dann ist das aber zu kommunizieren.
Bei SMA gibt es ein Netzwerkthema, aifair ist IGMP das Stichwort.
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Jo, IGMP hatte ich vermutet und wird es wohl gewesen sein. Kaum ist das Betriebsystem aktualisiert, schon ist der 2. WR in SV sichtbar. Hab zwar noch eine komische Kurve an einem MPP und diverse Fehlermeldungen, aber das merze ich parallel im Solarview-Forum aus.
Solarview 2x SB5.0 4 MPP Tracker
So, habe nun mit Heckert und Altec (Montagegestell) gesprochen.
Heckert bestätigt nur eine Garantie, wenn das Montagesystem vorschriftlich verbaut wurde Und die Module an den vorgegebenen Klemmpunkten/Auflagen etc montiert wurden.
Altec sagt. Die 40er Schiene darf/solte nur 40cm kragen. Man wird das aber mal nachrechnen. Man hat bauliche Daten abgefragt und wird dem Inst. eine Statikberechnung zukommen lassen. Das heisst voerst keine Garantie für Montagesystem und damit auch Module, bist die statische Berechnung eine Kragung von 60 rausschmeisst.
Es sind wohl primär alle oberen Module (12 von 32) betroffen.
Es gibt noch einige Dinge zu klären. Eine Übergabe der (Hardware) ist erfolgt, aber es wurden
- keine Messungen durchgeführt (U0-String, I0-String, Iso-Widerstände etc.)
- Ein Wechselrichter hatte keine Installation durchlaufen... Ländernorm (Installation) musste ich durchführen
Der Auftrag und selbst die Rechnung (welche ein Tag nach Zählersetzung) zuging lautet 2x SB5.0.
Achtung, ich schrieb mit Absicht Übergabe. Das heißt nach meiner Auffassung vorerst nur Gefahrenübergang, da die Gerätschaften sich auf meinem Hausdach befinden und der Installateur ab jetzt für den "Untergang" der Hardware nur bedingt verantwortlich sein könnte.
Man wollte das ich ein Übergabeprotokoll unterzeichne das habe ich aber nicht getan. Dafür ist noch zu viel offen.
Ich habe aber die Durchführung einzelner Arbeiten bestätigt. Insofern hat er vorerst schriftlich was bei mir verbaut wurde.
Ich bin auch bereit, um Ihn finanziell zu entlasten einen Teil der Summe direkt zu begleichen. Ich denke aber so wie das hier läuft, das ich erst mal die Hardware abgelten werde, abzgl des Risiko's für die oberen Module.
Welche Summen sind da wohl angemessen?
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Habe den Thread erst jetzt durch einen Querverweis von dir entdeckt. Du hast ja auch echt Pech gehabt mit dem Installateur und es ist vermutlich nur deinem Fachwissen und Engagement zu verdanken, dass es überhaupt aufgefallen ist. Bei vielen hätten sie vermutlich die Arbeit ohne große Nachfrage abgenommen bekommen bzw. wäre gar nicht aufgefallen, dass da ein anderer WR verbaut wurde als geplant und angeboten.
Wie ist es denn am Ende ausgegangen:
- Musstest du die geänderten WR trotz der geringeren Ertragserwartung und deiner schlüssigen Argumentation akzeptieren?
- Hast du dafür im Gegenzug eine Entschädigung/Preisreduzierung vom Solarteur erhalten?
- Haben sie den Dunstabzug tatsächlich gekürzt und überbaut? Wäre aus meiner Sicht dann auch ein Grund für eine Mängelrüge, da diese Art doch gar nicht überbaut werden dürfen. Mir scheint, dass dieser Solarteur nicht einmal den Unterschied zwischen den Dunstabzug/Heizungsabzug und Abwasserentlüftern auf dem Schirm hat, sondern alles pauschal überbaut, getreu dem Motto: Sieht ja am Ende keiner mehr, was darunter ist...
- Überstand der Schienen: Was haben die Hersteller dazu gesagt? Ist deine Gewährleistung dadurch ggf. in Frage gestellt oder jetzt alles abgestimmt?
- Und weshalb wurde überhaupt Kreuzmontage gewählt, dürfen die Heckert nicht an der kurzen Seite geklemmt werden? Hätte man ansonsten ja auch anders lösen können mit wesentlich weniger Alu und vor allem auch keinem Problem hinsichtlich Überstand/Statik...
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Die STP-WR's hängen bei mir im Keller. Die Einstellungen musste ich mit Grid-Code selber durchführen. Die meisten Mängel habe schriftlich angemahnt und den Zahlbetrag entsprechend eingekürzt.
Irgendwann kam dann ein Schreiben einer Versicherung (Zahlungsausfallversicherung). Der habe ich dann freundlich erklärt, dass ich gerne bereit bin die offene Summe zu begleichen, wenn der Installateur denn auch seine Mängel beseitigt.
Danach habe ich bis heut nichts mehr gehört. Der Installateur wart seit Einschalten der Sicherung nicht mehr gesehen....
Sollte es zu einer Klage kommen habe ich einen Rechtsanwalt dem ich den ganzen Rotz in die Hand gebe und dann wollen wir mal sehen, wie ein Richter bezgl. der umfangreichen Mängel entscheiden wird.