Kompaktanlage als 100%ige Inselanlage verwendbar?

  • Hi,

    ich bin ein PV Frischling.

    Habe mir eine PV Komplettanlage gekauft. 6 KWp LG Solar NeON2 + LG CHEM RESO 6,5 Speicher

    1. 18 PV Panele

    2. 3-Phasenwechselrichter, Sunny Tripower 6.0 (STP 6.0 -3AV-40)

    3. Der Batterie Speicher 48VDC ca. 6 KVA 48V (LG)

    4. Den Laderegler Sunny Island 4.4M - 12 WLAN

    5. Sunny Home Manager 2.0 HM 20


    Es ist für mein Waldhaus, ich habe keinen Netzanschluß, also eine OFF Grip Anwendung.

    Mittlerweile weiß ich, dass ich ein wenig anders hätte Einkaufen können.

    Mein Elektriker, der mir PV Anlagen Erfahrung attesitierte hat die Anlage aufgebaut. Aber nicht in Betrieb nehmen können.

    Er meinte


    Ohne Netzanschluß läuft das nicht, weil der 3 Pasenwechselrichter nicht ohne Netzanschluß Arbeiten kann.


    Aber in der Erklärung der Komplettanlage stand, das auch OFF Grip geht. Der Sunny Island ist auch OFF Grip geeignet.


    Wer kann mir einen ersten Rat geben? Bin selbst Elektriker, aber die Sache scheint nicht trivial zu sein.

  • OFF Grip

    Offgrid heist das.


    Habe mir eine PV Komplettanlage gekauft

    gut dass du HINTERHER fragst. Schon krass was Leute bereit sind an Investitionen zu tätigen ohne sich vorher informiert zu haben ?(


    Bin selbst Elektriker, aber die Sache scheint nicht trivial zu sein

    Aber doch sicher auch des Lesens mächtig?

    In den Schulungsunterlagen der SMA Solar Academy solltest du Antwort auf die meisten deiner Fragen finden.


    Gruß Flo

  • Okey dokey und Danke!:)


    danke für deinen Rat. Dann drücke ich mal die PV Schulbank. Sozusagen Nachsitzen. ;)