Inselanlage per MQTT Überwachen/Steuern (ioBroker, Node Red)

• Ist ein Nachrichtenprotokoll der Nachrichten zwischen den MQTT Server = Broker an Client senden und auch umgekehrt.

http://mqtt.org/

LG. Mario

Standort: HU

1100Wp | Victron MTTP 100/30 | 12V Banner Energybull 230Ah

SmartLog: Raspberry Pi Debian 9.5 MQTT & Node Red

Standort : AT

Mini-Solar-Anlage | 3x 275 Trina Solar Module | AEConversion 90/500

Testumgebung:

275Wp | Victron MPTT 75/15 | 24V Batterie 260Ah

• Ich hab jetzt mal das Solpiplog222 Image am laufen...

Das sind die Daten die per MQTT reinkommen.

Gerne hätte ich die Daten sowie die Oben aus dem Linux Dektop!

Und ich habe nix gefunden wo man den WR dann per MQTT steuern kann.

Ich muss mit warscheinlich mal die 66 Seiten zu dem Forum von Solpiplog reinziegen :-(

Aber mit würe hald eine einfache MQTT version reichen, vorallem mit MQTT Steuerung...

Das Image von Victrion war sehr komisch die IP war 169.254.9.83 und nach dem änder kam ich nicht mehr drauf. Das Interface erinnerte eher an ein altes Nokia wo man snake spielen konnte :D

• ...

Gerne hätte ich die Daten sowie die Oben aus dem Linux Dektop!

Und ich habe nix gefunden wo man den WR dann per MQTT steuern kann.

Ich muss mit warscheinlich mal die 66 Seiten zu dem Forum von Solpiplog reinziegen :-(

Aber mit würe hald eine einfache MQTT version reichen, vorallem mit MQTT Steuerung...

kann man einbauen.

umschalten per mqtt hatte ich doch schon weiter hinten im post erwähnt gehabt...

7. umschalten von netz auf bat per mqtt befehl solpiplog/pip/status/set sbu

bzw. solpiplog/pip/status/set sol , oder solpiplog/pip/status/set bat

also in nodered solpiplog/pip/status/set als topic und sbu als payload bzw. bat als payload

die neue version die im github ist sendet per mqtt:

• solpiplog/pip/acin
    • solpiplog/pip/acout
    • solpiplog/pip/acoutva
    • solpiplog/pip/acoutw
    • solpiplog/pip/load
    • solpiplog/pip/battv
    • solpiplog/pip/battchrg
    • solpiplog/pip/battcappa
    • solpiplog/pip/heatsinktemp
    • solpiplog/pip/pvibatt
    • solpiplog/pip/pvvolt
    • solpiplog/pip/battvscc
    • solpiplog/pip/batdischrg
    • solpiplog/pip/pvchargew
    • solpiplog/pip/status

Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite

aktuellste software version.

• Ich habe das WebIf mir Grafana gemacht und dort ist alles integriert was ich haben möchte. Teil läuft auch mit Node Red Dashboard.

LG. Mario

Standort: HU

1100Wp | Victron MTTP 100/30 | 12V Banner Energybull 230Ah

SmartLog: Raspberry Pi Debian 9.5 MQTT & Node Red

Standort : AT

Mini-Solar-Anlage | 3x 275 Trina Solar Module | AEConversion 90/500

Testumgebung:

275Wp | Victron MPTT 75/15 | 24V Batterie 260Ah

• Hi,

ich bin begeistert, was ihr mit einem RPI alles so machen könnt. Und Ihr seit euch sicher, das ich das auch hinbekomme, wenn ich meine RPI 3B habe. Ich zweifel grad son bisschen ob ich das Victron Image auf dem RPi bekomme, weil ich nur noch Bahnhof mit den ganzen Begriffen verstehe. :)

LG. Noell

• Soweit so gut.

das umschalten per MQTT hat noch nicht geklappt.

Das sind die Daten die ich Injecte... sieht doch richtig aus. ich direkte es auf den RPI wo die Anlage hängt (IP .18)

• In den MQTT OUT node muss es so ausehen:

Dann in Befehl als Payload ,uss dann "sol" ,"sbu" oder "uti" rein dann klappt es.

Aber ich habe jetzt folgender Problem.

MQTT meldet "bat" im Solpiplog steht aber "Line" als mode? was stimmt jetzt?

Und wie kann ich auf "Grid First" schalten per MQTT das er meine Batteirien lädt?

• Dann in Befehl als Payload ,uss dann "sol" ,"sbu" oder "uti" rein dann klappt es.

Hat leider nicht geklappt, irgenwie reagiert er nicht auf die befehle ;(

• hi, probiere mal fogendes flow aus...

Code
    1. [{"id":"25d7c238.b5fa8e","type":"mqtt out","z":"4b4c921b.0cf63c","name":"","topic":"solpiplog/pip/status/set","qos":"","retain":"","broker":"d1c95dc4.866ff","x":920,"y":680,"wires":[]},{"id":"cac118bf.7abd98","type":"change","z":"4b4c921b.0cf63c","name":"sbu","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"sbu","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":730,"y":640,"wires":[["25d7c238.b5fa8e"]]},{"id":"d38ab7e5.824d38","type":"change","z":"4b4c921b.0cf63c","name":"uti","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"uti","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":730,"y":720,"wires":[["25d7c238.b5fa8e"]]},{"id":"f431211.bea08e","type":"inject","z":"4b4c921b.0cf63c","name":"","topic":"","payload":"","payloadType":"date","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":560,"y":660,"wires":[["cac118bf.7abd98"]]},{"id":"955ff9b6.ddb318","type":"inject","z":"4b4c921b.0cf63c","name":"","topic":"","payload":"","payloadType":"date","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":560,"y":740,"wires":[["d38ab7e5.824d38"]]},{"id":"d1c95dc4.866ff","type":"mqtt-broker","z":"","name":"servidor energia","broker":"192.168.42.110","port":"1883","clientid":"","usetls":false,"compatmode":true,"keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthPayload":"","closeTopic":"","closeQos":"0","closePayload":"","willTopic":"","willQos":"0","willPayload":""}]

das sollte dann im log fenster erscheinen.

Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W
    SolPipLog usb logger für PIP. solpiplog seite

aktuellste software version.