PV auf schwieriges Dach

• Hallo liebes PV-Forum,

ich bin Neuling bei der Planung von PV-Anlagen und auch ganz neu hier im Forum.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die dieses Forum mit Leben füllen, Ratschläge geben und helfen.

Ich habe mich im Vorfeld versucht, so gut wie möglich zu informieren (u.a. pflanzes DAQ), damit ich keine allzu großen Patzer produziere.

Hintergrund:

Für unsere wachsende Familie haben wir nach langem Suchen endlich ein passendes EFH (Altbau) gefunden und gekauft.

Da ich ideologisch hinter Erneuerbaren Energien stehe möchte ich das Dach mit PV vollmachen - soweit sinnvoll möglich.

Eine Batterie kann ich mir ideologisch (nicht wirtschaftlich) vorstellen, aber ob jetzt oder später ist noch nicht raus.

Da eine relativ neue Brennwert-Ölheizung vorhanden ist, werden erst in der Zukunft vermutlich auf Pellets umrüsten. Und da spiele ich mit dem Gedanken eines micro-BHKW für das eine Batterie dann Pflicht wäre.

PV-Belegungsplanung:

Unten angehängt sind ein genordetes GMaps-Bild, meine strümpfigen Zeichnungen aus den Hausschnitten sowie die Draufsicht.

Ich habe mich auf das Süddach (Dachneigung: 40°) konzentriert, das ein Krüppelwalmdach ist und durch zwei Dreiecksgauben, zwei Schornsteine und eine bereits bestehende Solarthermie unterbrochen wird.

Bei der Solarthermie habe ich die Position so gut wie möglich aus GMaps geschätzt.

Die optimale Belegung fällt mir dementsprechend schwierig zudem ich auch nicht den praktischen Hintergrund habe und ggf. falsche Annahmen treffe.

Deshalb anbei drei Belegungsoptionen horizontal und vertikal zur Diskussion.

Bei der Modulgröße bin ich von 1,66m x 0,99m Modulen ausgegangen.

PVGIS errechnet mir für den Ort einen Ertrag von 997 kWh/kWp.

Meine Fragen:

1. Norddach macht bei 40° keinen Sinn, oder?

2. Die Doppelgarage östlich des Hauses hat ebenfalls ein Krüppelwalmdach, liegt nach Norden versetzt etwa 2,5 Meter tiefer. Hier PV sinnvoll?