Stromzähler Anhäufung

  • Hallo,


    ich bin dabei mir eine PV Anlage zu planen.

    Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die die Stromzähler betrifft.

    Ich habe zwei digitale Zähler in meinem Hausanschlusskasten, einer für den Normal Strom und einer für den Strom der Wärmepumpe.

    Wenn ich nun meine PV Anlage für Normal Strom und wärmepumpe nutzen möchte und zusätzlich noch in das Netz einspeisen will, benötige ich dann noch einen dritten Zähler oder gibt es dabei noch andere Möglichkeiten?


    Vielleicht hat einer von euch eine passende Antwort für mich.

  • Ob du einen dritten Zähler brauchst, hängt auch von der Größe der Anlage ab. > 10 kWp brauchst due einen Erzeugungszähler, darunter dann nur die beiden Zweirichtungszähler, die dann hintereinander statt parallel geschaltet werden. Das Stichwort hat Donnermeister ja schon genannt.

    Je nach Verbrauch deiner WP ist auch zu erwägen, ob die zusätzliche Grundgebühr sich überhaupt lohnt.