44339 | 10,05kWp || 1423€ | LG

• Du solltest vor allem nicht 10.05 KWp bauen, sondern entweder 9,9 oder besser 12 oder 14.

Es ist und war auch nicht geplant die 10,05 kWp zu errichten. Habe (im Nachgang) dooferweise das Angebot hier 1:1 abgebildet und in der Beschreibung ergänzt, dass es nur 9,9 kWp werden.

Zitat

Nord würde ich tendenziell eher mitnehmen.

Ich bin offen für eine größere Anlage. Bisher konnte mir aber noch keiner darlegen, dass das sinnvoll ist. Bisher viele Meinungen aber nichts konkretes. Wie gesagt, hatte ich zumindestens mal eine Rechnung gemacht, dass bei 620 kWp spezifischer Eintrag die Zusatzkosten pro kWp unter 900€. Lass mich gerne überzeugen.

Frag dich aber vor allem mal, warum auf Süd diese dusselige Thermie liegt, oder was ist das?

Schwieriges Thema. Ja, es ist eine Solarthermie. Diese mussten wir im Rahmen des Neubaus (kfw) errichten und leider ist diese auch ziemlich groß. Ich ärgere mich auch im Nachhinein, dass diese auf Süd montiert wurde,obwohl ich sie lieber auf Ost/West gehabt hätten.

Demontage funktioniert nicht, umsetzen (auf Nord?) ist vielleicht eine Option. Aber ob sich das kostentechnisch rentiert steht wieder auf einem anderen Blatt.

Garage/Carport auf jeden Fall machen ... da ist Sonne satt für >800KWh/KWp.

Idealerweise zusammen mit den wenigen von Süd auf Süd legen ... Haus DN30 und Garagen DN15 passt schon zusammen.

Auch hier bin ich offen. Aber gibt es ne Möglichkeit das konkret zu bewerten? Programm, der die Verschattung simuliert?

Hier nochmal zwei Fotos aus einer anderen Ansicht um die Situation der Garage besser darzustellen.

• 9,9 ist ein Weg.

Größere Anlage ... die 900,- pro KWp sind denke ich nicht ganz drin.

Ich sehe die 620KWh/KWp aber auch eher zu tief angesetzt.

Die Berechnung bei PVGis oder PVSol ist da pessimistisch.

Mein Norddach wird von PVGis z.B. mit 740KWh/KWp gerechnet.

Selbst mit Schatten von der SAT am First (inzwischen an die Südfassade gewandert), habe ich diesen Wert bisher in jedem Jahr um 2,5-7% übertroffen.

Ich habe die Garage woanders verortet.

Garage zwischen den Häusern NICHT belegen ... das macht keinen Sinn.

Carport am Ende recht frei stehend belegen ... Strom und Netzwerk JETZT da hin legen und idealerweise auch ein KG Leerrohr.

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• Ich habe mir die Tage nochmal ein paar Gedanken gemacht und bin zu folgenden Schlüssen(noch offenen Fragen gekommen:

- Eine Anlage >>12 kWp werde ich nicht sinnvoll realsieren können

-- Garage als Fläche zu sehr verschattet

-- in meinem Fall ist für das Norddach der spezifische Ertrag (zu) gering (?), um eine wirtschaftliche Lösung darzustellen. U.a. auch, da ich auch aus einer Ost-West Anlage bezogen auf die 70% Abregelung nichts rausholen kann (im Gegensatz zu einer Südanlage)

- Ein Umbau der Solarthermie aufs Norddach macht (wirtschaftlich) keinen Sinn

-- Mein Heizungsbauer hat hierfür ca. 2.500€ geschätzt (die bekommt man ja niemals rein)

-- Solarthermie im Norden bringt kaum noch einen Nutzen

Was bleibt:

- Ost und Westdach wie geplant mit knapp unter 10 kWp belegen

- Süddach teilweise belegen und zeitlich versetzt in Betrieb nehmen?

-- Pflanze, wenn ich mir deinen Kommentar und die FAQ durchlese, sollte ich das Süddach jetzt teilweise belegen (~ 2 kWp?), aber die Anlage erst in einem Jahr in Betrieb nehmen

- Garage ggf. am vorderen Stück ebenfalls belegen und mit Südfläche kombinieren

Ich habe viel drüber nachgedacht, aber einen Weg für eine Inselanlage ohne Einspeisung auf dem Süddach wird nicht möglich sein oder? Ich meine ich werde ja immer einspeisen, wenn ich den Strom nicht verbrauche und dann wäre es ja eine "illegale" Erweiterung der Hauptanlage. Gibt es da Möglichkeiten die ich übersehe oder ist es der in Pflanzes FAQ beschriebene Weg den Anlagenteil nach erst 12 Monaten in Betrieb zu nehmen?

Danke noch einmal für Eure Hilfe

• Was ist die final mögliche Belegung je Seite?

• Was geht denn jetzt auf Ost Süd und West drauf?

Drei Seiten geht mit SE.

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• Lass Dich doch von den ggf. möglichen 5% Restoptimierungspotenzial nicht verrückt machen.

Bau einfach 9,9 kWp Ost/West und fertig.

Schau lieber zu, dass die Anlage spätestens im Januar in Betrieb geht,

damit Du nicht noch mehr Einspeisevergütung verlierst oder Dich der 52 GW-Deckel streift.

Die Anlage nur wegen der 2 kW im Süden auf SE umzustellen macht keinen Sinn

(+ ca. 50 - 100 €/kWp)

Eine separate Kleinanlage mit Einphasen-WR kannst Du auch noch installieren,

wenn mit technologischer Weiterentwicklung der Modulwirkungsgrad so weit gestiegen ist,

dass Du auf Süd 4-5 kWp mit einem Einphasen WR oder einem Hybridspeicher installieren kannst.

Nimm "hochwertige" und "hübsche" Module.

Damit machst Du nichts falsch

Und dann erfreue dich an Deiner Anlage und zerbrich Dir nicht mehr den Kopf.

Viel Glück und gutes Gelingen.

Ab 12.07.1996 bis 24.04.2019 = 2,64 kWp

Ab 25.04.2019 = 9,75 kWp.

30 x LG Neon2 Black 325N1K-V5 mit SE10k-WR

• Süd leer lassen wäre schon ein grobes Foul!

Egal ob es nun 9,9 oder 12,x KWp werden.

Bei den bisher aufgerufenen Preisen für 10KWp reden wir besser nicht von Aufpreis für SE.

• Ich habe die Belegung mit PV*SOL nun einmal selbst durchgeführt. Der Solteur des ersten Angebotes hatte leider etwas ungenau gearbeitet. Sowohl West als auch Ost sind defintiv auf 15 Module begrenzt. Selbst mit chaotischer Maximalausnutzung ist da nicht mehr rauszuholen:

Süd.. ich kann es ehrlich gesagt nicht ganz sagen. Die maximal mögliche Modulanzahl beträgt für Nord 12 = 3,6 kWp

Allerdings ist auf Süd wie geschildert ein Großteil mit einer Solarthermie bedeckt + Schornstein + SAT Schüssel.

Mir fehlen leider die Größenangaben, um das genau zu bewerten. Aber effektiv bleiben da nicht viele Module übrig. Die 2 kWp waren glaub ich schon zu hoch gegriffen. Wird wohl eher 1 kWp sein (3 Module). Das ist doch nur noch Spielerei oder nicht? Lohnt sich da überhaupt nen größerer WR? Wären Modul WR nicht sinnvoll an der Stelle?

Von daher tendiere ich zu dem was Janinamalin sagt. Ich mach mich zwar gern verrückt wegen den 5%, aber das ist schon alles sehr beschränkt..