DC Überspannungsschutz Pflicht oder nicht

  • Ich komme zu der Frage da es Solateure gibt die sagen ja und welchen die sagen nein.Dazu habe ich z.B dies hier gefunden.


    Ich bin gespannt was die Solarteure hier aus dem Forum dazu schreiben,weil diese müssten es ja genau wissen was heut zu Tage nach VDE und DIN Pflicht ist von ihnen einzubauen bei Neuanlagen oder Erweiterungen.


    https://blog.krannich-solar.com/de/blog-leser/überspannungsschutz-wird-ab-dezember-pflicht.html

  • Hallo zusammen,


    gerne würde ich mich hier einmal anschließen.


    Meine Anlage soll 27,5kWp in 5 Strings an 2 SMA Tripower WR erhalten, ich habe diese kürzlich beauftragt und nun wird bald umgesetzt.

    Im Angebot sehe ich aktuell keine separate Position zum DC-Überspannungsschutz, mein Haus hat aber auch keinen externen Blitzschutz, der AC Seitige im Zählerkasten muss noch nachgerüstet werden.


    Worauf wäre nun zu achten? Ist ein Generatoranschlusskasten mit ÜSS je String oder je MPP-Tracker notwendig oder nicht?


    Viele Grüße