Welchen Wechselrichter für Balkonanlage / Steckdosen einspeisung

  • Oder du baust einfach noch 3 Module aufs Dach

    Oh, das wird die Chefin nicht genehmigen wenn ich da mit noch mehr Kram an komme :D


    Ich würde dann eher den PV-Eingang überwachen, wenn der unter Sollspannung fällt dann den MicroWR wegschalten

    PIP 2424MSXE

    4 x Trojan 105

    4 x AEG 270 WP

    2 X Solarworld 230 WP

  • Ich würde dann eher den PV-Eingang überwachen, wenn der unter Sollspannung fällt dann den MicroWR wegschalten

    hä?

    Der microWR ,an der Batterie angeschlossen, soll ja nur ins netz einspeisen wenn Sonne scheint.

    Scheint keine Sonne, sinkt die Modulspannung und der WR schaltet ab.

    Denn ich will ja keine Batterieenergie ins Netz drücken und event. verschenken.

    PIP 2424MSXE

    4 x Trojan 105

    4 x AEG 270 WP

    2 X Solarworld 230 WP

  • Modulspannung sind ca 90Volt unter Last (3x60Zellen in Reihe), fällt diese bei Schatten auf 85 schaltet der WR ab.


    Das über die Batteriespannung zu steuern halte ich fast für unmöglich,

    weil in meinem Fall der PIP noch dran hängt.

    Wenn hier z.b. die Gefriertruhe einschaltet und die Sonne is gerade weg, gibts schon ein ordentliche Peak nach unten.

    PIP 2424MSXE

    4 x Trojan 105

    4 x AEG 270 WP

    2 X Solarworld 230 WP