Plane nun 52KWp Anlage

  • ..,oder er fragt dich, dann hat er doch das richtige Kabel,....;(


    mfg

  • Ah, deine Anlage ist noch eine Insel.

    Spricht denn etwas gegen das Haus als NVP? Kabel berechnen und legen machen Elektriker zwar seltener als andere Berufsgruppen (Ironie), aber ich trau es ihm zu.

    Stimmt. Das da noch ne Insel ohne Rettungsboot ist hatte ich noch nicht geschnallt.

    Ein alter Schaltschrank steht noch im neuen Schaltraum. Und in dem kommt die Strippe von meinem Haus an.

    Wie gesagt. Da müsste man mit ein paar Metern 10 Quadraht was machen können.

  • So, nu ist das System komplett Inselverkabelt.

    Mein Eri kümmert sich drum, dass zumindest einer der Inverter "spannend" ans Netz kommt.

    Sollte dicke reichen bei Tag meinen Strombedarf abzudecken.

    Gesamtsystem muss warten bis der VNB sein Kabel rein steckt.


    Ich habe nun das Formular "Dokumentation der Vergütungstechnische Inbetriebnahme" ausgefüllt

    samt Unterschrift vom Eri Meister, meiner und Bildern von den Modulen und den Invertern.

    Geht heute per Einschreiben ans VNB. Oder besser gesagt an beide die hier beteiligt sind.

    Dann kann keiner der beidne nachher sagen "haben wir nicht gewusst".


    Ich habe in dem Zustand mal die Sicherungen eingedrückt uns den Hauptschalter eines Inverters umgelegt.

    Das Ding läuft erst einmal mit dem selbst produzierten Solarstrom.

    Welchen ich ja leider immer noch nicht nutzen kann. Aber:

    Werde mich mal mit der Programmierung und der Anmeldung im Herstellerportal beschäftigen...

  • Ich habe all das Zeug gemailt - wozu lästige Einschreiben? DIe beweisen keinen Inhalt sondern nur dass es eine Zustellung gab.

  • Ich habe all das Zeug gemailt - wozu lästige Einschreiben? DIe beweisen keinen Inhalt sondern nur dass es eine Zustellung gab.

    :saint:Es gibt Stadtwerke die akzeptieren nur die schriftliche Variante....

    Soll sogar gelocht werden...

    Gruß Jochen

    2010: 134 kwp CSI,SMA | 2011: 5,00 kwp CSI,SMA | 2012: 54,5 kwp Eging,SMA | 2012: 30,0 kwp CSI,SMA | 2014: 60,0 kwp Schott,Fronius | 2014: 7,65 kwp Eging,SMA | 2016: 88kwp Qcells,SMA | 2017: 12 kwp SW,SMA | 2018: 9.8 kwp LG,SMA/ Tesla Powerwall 2 | 2019: 750 kwp JA Solar, Huawei | 2019: 29,9 kwp Longi,SMA | 2020: 750 kwp JA Solar, Huawei

  • Auch das gibt das EEG nicht her - ich kann das Wort urschriftlich dort nicht finden. Ebenso ist "origi" wie z.B. original sowie 'unterschrieb' oder Unterschrift dort nicht zu finden. ;)

  • Die machen mich Wahnsinnig. Bin kurz vorm Corona linfarkt...


    Vorgestern habe ich meinem Eri gesagt wir müssen uns was einfallen lassen.

    Die Stadtwerke haben abgesagt auf unbestimmte Zeit und es könnte Monate dauern.

    Wir wollten was basteln damit wir ans Netz kommen.


    Heute rufen die Stadtwerke an. Kommando zurück. Hier is keiner auf Corona. Wir arbeiten.

    Bis Montag. Da steht der Bagger vor Deiner Tür und dängelt das Kabel in die Botanik.

    Falls nicht noch was dramatisch/politisch/coronal passiert.

    Mennomenno...


    Das gute ist:

    Meine Firma is voll auf Corona und hat mir erstmal bis Monatsende frei gegeben.

    Und evt. auch den ganzen nächsten. Sehn ma ma.

    Ich hab also Zeit für jede Schandtat...