Fronius Symo Gen 24 Plus

  • Hab jetzt mal n Preis für den Gen24 10 => 2.848,05 Netto, schon üppig gegen 1800 Netto für den Symo 10.

    Der Symo 10 ist ja auch kein Hybrid wechselrichter... Musst Symo 5.0 + Hybrid 5.0 rechnen...

    92 x Heckert NeMo® 2.0 60 M 325Watt (62 Stück auf SSW + 30 Stück auf NNO , DN25°)

    2x Fronius Symo 15.0 - 3 M an Fronius Smart Meter

  • Ist der neue Gen24 plus Inselfähig?

    läuft der WR ohne Netzsynchronisation durch?

    die Symo Hybriden können das ja anscheinend nicht...

    Was meinst du damit? Verstehe die Frage nicht bzgl. der Netzsynchronisation.


    Meinst du Umschalten ohne Unterbrechung?

    4,24 kWp @Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • die meisten WR mit Notstromfunktion können nur auf begrenzte Zeit Notstrom liefern, nach ca. 24-72 Stunden braucht er dann wieder das Netz um sich zu synchronisieren sonst ists finster,

    Ist ja "nur" Notstrom und passt auch für diesen Zweck.

    Ich bin auf der suche nach einem der Inselfähig ist und Laderegler und einspeisen und aufspeisen und und und kann:)

    der Gen24 hätte mich interessiert weil ich offiziell einspeisen darf

    den INFINI und co. nimmt mir unser VNB nicht ab bzw. durch die neuen TOR Regelungen ist er nicht zugelassen bei uns in Österreich

    ich glaube weil er die Blindleistungsregelung über die Spannung nicht kann oder so...

  • Ja und was mache ich wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt und ich im Bunker Strom brauche, um die Konsrven zu öffen/erwärmen? Das ist doch alles nichts halbes und nichts ganzes. Notstrom 24/7 ohne Einspeisung, ist doch das einzig sinnvolle. :ironie:

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • aber was wenn es nun einen Wechselrichter gibt der alles kann und das zu einem bezahlbaren Aufpreis von ca. 800€ z.B. bei Symo 10 zu Gen 24 dann würdest du wie handeln bei einer Neuanlage ?

    Die 800€ wären es mir locker wert um alle Möglichkeiten der Anlagenbetreibung zu haben.

    Es muss aber nicht zwingend ein Fronius sein:P