SMA Wechselrichter + Fremdwechselrichter (inkl. Energy Meter) auf Sunny Portal mit Home Manager 2.0

  • Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem.


    Ich habe einen SunnyBoy 5.0 an folgender Bestandsanlage in Betrieb genommen.


    Ausgangslage:

    - 14,04 kWp Bestandsanlage an Fronius Wechselrichter über SMA Energy Meter an Sunny Home Manager 2.0 und SunnyPortal

    - Sunny Island 6.0h mit Lithium Speicher


    Neu hinzugekommen:

    - 7,36 kWp Neuanlage an SunnyBoy 5.0-1AV.


    Problem: Der SunnyBoy muss mit einer Kaskadenschaltung von der Bestandsanlage getrennt sein, was das gemeinsame Laufen über den SMA Energy Meter der Bestandsanlage ausschließt.


    Frage: Kann man im Sunny Portal, HomeManager oder am SunnyBoy etwas einstellen, dass die PV-Erzeugungsdaten summiert (PV-Altanlage über EnergyMeter + PV-Neuanlage über SB5.0) als PV-Erzeugung im Sunny Portal angezeigt und erfasst werden?


    14,04 kWp an Fronius Symo 12.5 WR (Süd) über SMA Energy Meter

    7,36 kWp an SMA Sunny Boy 5.0 WR (Ost / West)
    10 kWh nutzbaren Lithium Ionen Speicher über Sunny Island 6.0h

    SMA Home Manager 2.0


    Zukunftspläne: Ersatzstromfunktion inkl. Batterienachladung

  • Noch zur Info, ich habe den neuen Wechselrichter bereits in der Geräteübersicht aufgenommen und kann auch im Home Manager 2.0 unter "Geräteeigenschaften" - "Zählerkonfiguration" - "PV-Erzeugung" den Energie-Meter abwählen, dann sehe ich als PV-Erzeugung nur den vom SunnyBoy :(


    Zusammenfassend: Ich sehe ENTWEDER den einen Wechselrichter über den EnergyMeter ODER den neuen SMA Wechselrichter. Das ist natürlich schlecht, weil dann auch die Akkuladung etc. nicht korrekt funktioniert.


    Wie bekomme ich die Summe :)


    14,04 kWp an Fronius Symo 12.5 WR (Süd) über SMA Energy Meter

    7,36 kWp an SMA Sunny Boy 5.0 WR (Ost / West)
    10 kWh nutzbaren Lithium Ionen Speicher über Sunny Island 6.0h

    SMA Home Manager 2.0


    Zukunftspläne: Ersatzstromfunktion inkl. Batterienachladung

  • Wie weit sind die beiden Wechselrichter im ac Anschluss von einander entfernt?

    Die AC-Anschlüsse der Wechselrichter sind beide im Zählerschrank quasi direkt nebeneinander, aber können leider nicht über einen gemeinsamen Zähler laufen.


    der ladung des Speichers ist die PV-Erzeugung ziehmlich egal. Das der Batteriewechselrichter auf den sunny home manager schaut.

    Okay, aber wie kann ich dem Sunny Home Manager dann noch die Erzeugungsleistung des Sunny Boy 5.0 veröffentlichen?

    14,04 kWp an Fronius Symo 12.5 WR (Süd) über SMA Energy Meter

    7,36 kWp an SMA Sunny Boy 5.0 WR (Ost / West)
    10 kWh nutzbaren Lithium Ionen Speicher über Sunny Island 6.0h

    SMA Home Manager 2.0


    Zukunftspläne: Ersatzstromfunktion inkl. Batterienachladung

  • Bau den Energy Meter als wandlermessung um. Zieh die eine Phase vom Sb 5.0 und die Phase vom Fronius auf der auch der sb angeschlossen ist durch den 1 wandler phase 2 und 3 des fronius jeweils durch wandler 2 und 3 schon hast du die Gesamterzeugung.

  • Ah okay, ich habe nochmal gelesen und denke es verstanden zu haben, wie es funktioniert.


    würden diese hier funktionieren, wenn ich da 4 Stück bestelle?


    https://www.elektromax24.de/Wa…36wwq-EAkYBCABEgKEM_D_BwE

    14,04 kWp an Fronius Symo 12.5 WR (Süd) über SMA Energy Meter

    7,36 kWp an SMA Sunny Boy 5.0 WR (Ost / West)
    10 kWh nutzbaren Lithium Ionen Speicher über Sunny Island 6.0h

    SMA Home Manager 2.0


    Zukunftspläne: Ersatzstromfunktion inkl. Batterienachladung

  • Die nächste Frage ist dann noch, ob mein Energy Meter 1.0 das auch schon kann, ich finde nämlich keine Konfiguration dazu.... :(


    Dann müsste ich wohl den Home Manager und das Energy Meter tauschen.

    14,04 kWp an Fronius Symo 12.5 WR (Süd) über SMA Energy Meter

    7,36 kWp an SMA Sunny Boy 5.0 WR (Ost / West)
    10 kWh nutzbaren Lithium Ionen Speicher über Sunny Island 6.0h

    SMA Home Manager 2.0


    Zukunftspläne: Ersatzstromfunktion inkl. Batterienachladung