Fronius WR Symo 15.0.3 mit Status Codes 999 bzw. 996

• Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema leider nicht ausreichend Informationen bzw. Lösungsmöglichkeiten gefunden. Daher wende ich mich an dieses Forum.

Ich betreibe seit gut zwei Jahren eine PV-Anlage mit einem Wechselrichter Fronius Symo 15.0-3-M. Ich habe heuer im Frühjahr das Logging aktiviert und die Daten wurden vom WR bis inklusive 18.10.2019 ans solarweb-Portal übertragen.

Erstaunlicherweise funktioniert seit 19.10.2019 die Datenkommunikation nicht mehr. Ich habe definitiv nichts an den Konfigurationen vom WR oder von der Fritzbox verändert. Es will einfach keine Kommunikation zwischen WR und Fritzbox zustande kommen.

Ich habe am 20.10.2019 um 6:18 Uhr die erste Servicemeldung vom Solarwebportal erhalten:

Wechselrichter Blackout Erkennung - Solar.web empfing keine Logdaten während nutzerdefinierter Zeitspanne, Status 999,

Dann folgte die nächste Meldung am 20.10. um 20:35 Uhr:

Kommunikationsfehler zwischen Datenlogger und Solar.web, Status 996

Und schließlich erhielt ich heute (21.10., 18:31Uhr) wieder die Meldung

Wechselrichter Blackout Erkennung - Solar.web empfing keine Logdaten während nutzerdefinierter Zeitspanne, Status 999

Ich kann mich weder via WLAN noch via LAN auf dem WR anmelden. Wenn ich im Menü am WR selbst auf WIFI Accesspoint gehe, erhalte ich die Meldung, dass WIFI nicht verfügbar sei.

Es scheint, als ob die Kommunikation von Seiten des WR komplett eingestellt wurde und es auch keine Möglichkeit gibt, diese in irgendeiner Art und Weise wieder gangbar zu machen.

Hat jemand einen Rat für mich? Den Solateur hab ich schon angerufen, der gibt die Meldung an Fronius weiter. Mich würde nur interessieren, ob es für mich

möglich wäre, die Kommunikation mit dem WR wieder herzustellen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation und was war dann der Fehler?

Eine zweite Frage: Wie komme ich an Updatedateien für den Fronius-WR, die ich via USB aufspielen könnte?

Schönen Abend

HeliosZ