Photovoltaik / Speicher Überwachung nur online möglich?

  • Hallo,

    ich habe in meinem EFH ein KNX / Loxone System, welches ich selbst programmiere / weiter entwickle.

    Bei meinen bisherigen Angeboten zur einer PV-Anlage (mit / ohne Speicher) ging die Auswertung mit den schönen bunten Bildchen scheinbar eigentlich immer nur über die Onlinefunktion und dann abrufbar über die Cloud.

    Ist das Standard? Gibt es nichts, was einfach nur offline bleibt und ich es lokal von den Komponenten abrufen kann? Und wo ich es lokal in mein Bus-System einspeisen kann?


    Grüße

    ThePhantom


  • P.S. Wenn Du diese Antwort wenig hilfreich findest, überlege mal, ob der Umfang Deiner Fragestellung ausreichend war.

    Es wäre auch einfach nett einem Neuling vlt. bei der richtigen Fragestellung zu helfen , oder auch mal genauer zu lesen. Denn aus meinem Text kann man schon sehr viel mehr herauslesen, als deine Antwort "Klar geht das" suggeriert

    . Aber danke für deine Zeit, ich bin dir zutiefst verbunden. ;-)


    P.S.: Wenn du evtl. nicht weisst, was KNX und / oder Loxone ist, ist das aber auch in Ordnung!

  • Kaum jemand hat - wenn überhaupt - das selbe Bus-System verbaut... Es ist einfacher und auch zielführender ein System für alle Nutzer zu entwickeln... Das ist nun mal ein Herstellerportal was netterweise auch den weiteren Einsatz von Platz und Strom verbrauchenden sowie fehlerträchtigen Zusatzsystemen auf Kundenseite vermeidet... Für ein individuelles Monitoring steht darüber hinaus die standardisierte Schnittstelle RS485 und das Modbus-Protokoll zur Verfügung...

  • P.S.: Wenn du evtl. nicht weisst, was KNX und / oder Loxone ist, ist das aber auch in Ordnung!


    Moin,


    möglicherweise weiß ich doch darüber ein wenig etwas (mehr) und Du hast einfach vergessen, uns die nötigen Informationen, wie z.B. den geplanten Gerätschaften, zu geben? Dann könnte man nämlich bspw. antworten: ja, das Gerät hat eine RS485 oder CAN-Schnittstelle und das kannst Du dann so-und-so einbinden.


    Cheers,
    Photonenfang.