PV Speicher selbst bauen?

• Hallo zusammen,

ich bekomme am Wochenende meine PV Anlage und würde mich gerne schlau machen ob und wie man seinen PV Speicher selbst bauen könnte und ob das dann Preis pro KWh billiger wäre.

Gibts dazu Erfahrungen, Wichtige Infos im Netz zu Steuergeräten, Akkus (wenn möglich modular damit man den Speicher später noch erweitern kann), etc...?

Angepeilt sind 5-10kwh

Viele Grüße

Willi

PV: 9,92 kwp ost-west, SolarEdge SE8K Wechselrichter und 32x Scharp NUAK310 Module

Speicher: Senec 2.1 7,5 kwh

• Welche Qualifikation bringst du zu dem Thema mit ?

ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

Für 2022 sind die Auftragsbücher bis Oktober voll !

• Papa ist Elektriker

Ich selbst baue seit meinem 8 Lebensjahr elektronikbausätze manchmal auch SMD zusammen.

Gelernt hab ich aber Mechaniker, aber die Installation übernehme ja nicht ich sondern der Papa.

PV: 9,92 kwp ost-west, SolarEdge SE8K Wechselrichter und 32x Scharp NUAK310 Module

• Also wenn du jetzt schon am WE die PV Anlage bekommst - wie willst du den Speicher einbinden ? Was für eine Anlage ist geplant ? Stell die doch mal vor und stell deine Überlegung vor, was du erreichen möchtest....

Jetzt haben wir ungefähr den Stand:

Hallo. Ich möchte einen Kuchen backen. Am Wochenende kommt bereits der Besuch der den essen möchte. Kann mir jemand sagen, was ich brauche und ob der Kuchen dann billiger ist als beim Bäcker ?

Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

• Hier ist meine Anlage

Planung PV Anlage PLZ 85098

die Frage ist was ich mir stelle und ob das geht, das man Batteriepacks mit BMS intregriert an den SolarEdge SE8K Wechselrichter anschließen könnte?

was man ggf. dazu noch bräuchte um solche (Achtung nur ein Beispiel) Batterie Packs die Stackbar sind erst mal mit einem zu starten, damit man die Nachtzeit soweit wie möglich überbrücken könnte.

Beispiel

http://greenakku.de/Batterien/…kWh-US2000-Plus::573.html

PS: Gutes Kuchenrezept, nehme ich auch :)

viele Grüße

Willi

• Und du hast dir SE aufschwatzen lassen ? Warum ?

Ich würde an deiner Stelle den SE Verkäufer fragen, wie man hier eine Speichereinheit einbinden kann.

Ist besser als jetzt Essig in den Kuchen zu schütten.....

Und von diesen 19Zoll Superduperspeicherracks würde ich mal die Finger lassen....

• SE und optimierer sind wegen Schattenwurf auf dem Dach, den ich vom Nachbar Kamin und Dachspitze bekomme.

• Dann frag mal den SE Fritzen was der sagt......

• Den werde ich sicher auch fragen, aber immer gut wenn man mehrere Meinungen hört anstatt auf den ersten zu hören.

Wäre schön wenn sich da noch jemand findet um weitere Ideen und Möglichkeiten zu diskutieren.

viele Grüße

Willi