Wechselrichter mit 2 MMPT-Eingängen Auswerten

  • Hallo....

    ist es eigentlich möglich bei Wechselrichtern mit 2 Eingängen, den Ertrag pro Eingang zu erfassen ?

    (Thema Ertragserfassung 2 Dächer mit Ausrichtung West/Ost oder Süd/Nord)


    Oder geht das nur mit 2 separaten Wechselrichtern ?

    3,72 kWp => 1,86 kWp NNW u. 1,86 kWp SSO , 2x 6 PV-Moule Runda 310 W , Solax X1-3.3-Boost

  • Gibt es. Bei SMA z.B. über das Portal möglich. Möglich bedeutet hier aber dass es ca. 30Euro / Jahr zusätzlich kostet.

    Das werden andere aber auch können. Ob sich der WR auch "so" über Modbus oder RS485 auslesen lässt - keien Ahnung

    PV Anlage(n): 2x 9,9kWp und ein Energievernichter mit 7,6kWh von BYD

  • Danke, dann bin ich wieder etwa schlauer ;)


    Solar_Stefan

    in deiner Signatur stehen 2 PV-Anlagen mit separaten Wechselrichtern. Sind die in deine Grafiken als PV1 u. PV2 dargestellt, d.h. PV1= StecaGrid 6003, PV2=3611_2 ?

    3,72 kWp => 1,86 kWp NNW u. 1,86 kWp SSO , 2x 6 PV-Moule Runda 310 W , Solax X1-3.3-Boost

  • Hi Moro2000,


    die Bilder sind von meinem Bruder. Der hat 2 Strings an einem Wechselrichter.

    Bei Mir ist der größere String an einem 3-phasigen Wechselrichter.

    Bei einphasigen möchte ich noch das Garagendach mit anschließen. Vorher muss ich das Dach aber noch sanieren.

    Im Moment also nur ein String an einem aktuell noch zu großen Wechselrichter mit 2 Trackern.


    Gruß Stefan

    20x 300WP IBC Monosol an StecaGrid 6003
    5x 235Wp an StecaGrid 3611_2