Kurzer Erfahrungsbericht noch von mir:
Mein ehemaliger WP-Strom-Anbieter EON (seit kurzem haben die ihr Heizstromgeschäft an Lichtblick verkauft) hatte - wie man schon öfters gelesen hat - erstmal falsch abgerechnet und den Zählerstand vom Gesamtzähler Z1 abgerechnet. Nach einem Telefonat mit dem Service war das aber schnell ausgeräumt, der Kollege am Telefon war auch fit und kannte die Problematik. Offensichtlich lag hier aber auch ein Kommunikationsproblem seitens Westnetz zum EVU vor. Normalerweise muss der VNB entweder die richtige MaLo ID mitschicken oder eben mitteilen, dass es sich um eine Messkaskade handelt (ich war schon Kunde bei EON, bevor das MK8 installiert wurde) bzw. eine Messkaskade eingerichtet wurde.
Tipp vom EON-Service-Mitarbeiter war, dass ich da nochmal bei Westnetz nachhake, damit ich das gleiche Probleme nicht bei Lichtblick direkt schon wieder habe. Meine Mail-Anfrage von vor 3 Wochen ist an eine Fachabteilung von Westnetz weitergeleitet worden, seitdem habe ich aber nichts mehr gehört.