Übernahme, Umklemmen,- melden PV-Anlage

  • Guten Morgen,


    da bin ich mal wieder ^^

    Ich habe die PV nun übernommen. Wir haben das ganze nun so geregelt das ich den Zähler meiner Eltern übernommen habe, und meine Eltern den meinen. Von einem Elektriker wurde meine Wohnung, und der Allgemeinstrom auf den vorhandenen Zähler gelegt auf dem ja schon die PV läuft.
    Die Anmeldung bei MaStr hat auch soweit geklappt. Beim Netzbetreiber habe ich ebenfalls die Rechtsnachfolge und den Betreiberwechsel angekündigt.

    Laut Gewerbe- und Ordnungsamt muss ich kein Gewerbe anmelden da die Anlage auf dem eigenen Wohnhaus betrieben wird. Hierfür ist keine Gewerbeanmeldung notwendig.
    Mein Steuerberater hat mich jedoch darauf hingewiesen das es einmal die Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt gibt (die also nicht zwingend notwendig ist) und einmal die beim Finanzamt welche ich in jedem Falle machen muss. Ich habe also schonmal beim Finanzamt angeklopft und diese informiert das ich eine PV betreibe. Ich bekomme daher also wohl eine neue Steuernummer.


    Frage: Beim Gewerbeamt muss ich keine Gewerbe anmelden. Ich könnte aber.. Meint ihr das könnte sinnvoll sein? Mir fallen da praktische Beispiele ein wie der Einkauf im Großgewerbe wie bspw. der Metro. Oder vielleicht bekomme ich dadurch gar an gewerbliche Angebote diverser Telekommunikationsanbieter oder gar KFZ-Leasingangebote?

    Habt ihr da einen praktischen Tipp?


    Gruß & Dank
    Nessy

  • So attraktiv ist der Grosshandel für Kleinabnehmer nicht. Eher voller Konservierungsstoffe und Junk Food.

  • So attraktiv ist der Grosshandel für Kleinabnehmer nicht. Eher voller Konservierungsstoffe und Junk Food.

    Wie gesagt, das waren nur so Dinge die mir aus der Kalten eingefallen sind.
    Vielleicht habt ihr da ja Praxisnahe Gedanken und Ideen ob sich eine Gewerbeanmeldung lohnt, auch wenn sie nicht zwingend notwendig ist.


    Gruß & Dank
    Nessy

  • Bitte keine unnötigen Vollzitate!


    Sparen durch kaufen oder was ist dein Ziel? Gewerbe kannst du jederzeit machen wenn du eins brauchst. Für PV brauchst du keins. Das hat doch nichts miteinander zu tun.