Photovoltaikanlage von IKEA Schweiz

  • Hallo liebe Forenmitglieder


    Ich werde im nächsten jahr eine PV-Anlage installieren (lassen). Zur Zeit bin ich dabei, verschiedene Offerten einzuholen. Unter anderem auch bei IKEA. IKEA Schweiz arbeitet mit der Firma 'HELION - Bouygues E&S InTec Schweiz AG' zusammen zusammen.

    Heute habe ich von dieser Firma eine Richtofferte bekommen welche auf meine Angaben betreffend Gebäude, geographische Lage und Energiebedarf beruht. Folgendes Angebot habe ich erhalten:


    60 Module (19.5 kWp)

    Schlüsselfertig montiert

    WR Kostal PIKO 20

    Option im Preis inbegriffen: Ansteuerung der WP, AC Anschluss Smart Energy, Drehstromzähler Solar-Log Pro 380Mod, Datenlogger Solar-Log 1200, Energiezähler Kostal Smart Energy Meter.


    Nettopreis: CHF 22'607 (ca. 25100.- Euro)


    Verglichen mit anderen Anbietern in der Schweiz, finde ich dies einen fairen Vorschlag.


    Wie gesagt, es ist bloss eine Richtofferte. Am 5. November wird der Projektleiter vorbeikommen, um eine Detailaufnahme vorzunehmen. Dabei können dann auch die eigenen Wünsche hinterlegt werden. Für mich ist ess enorm wichtig, dass die Anlage nur sehr geringe oder keine Störungen im Kurzwellenband verursacht. Diesen Punk werde ich sicher im vertrag aufnehmen. Vielleicht weiss jemand von euch, welche WR, MPPT-Regler und DC Optimizer ideal sind.


    Fall von Interesse, werde ich euch nach dem 5.11.19 über die Detailofferte berichten.

  • Hallo HB

    ja klar bin ich interessiert wie es weiter geht. Zu den Störungen im Kurzwellenband kann ich nichts sagen, aber der Preis tönt für die Schweiz fair.

    Grüsse

    HK

  • Schön, Richtofferte;-). Bin gespannt was dann am Schluss alles kostet.


    Auf jeden Fall nicht einfach Bestellen, sondern noch eine Konkurrenzofferte einholen.

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
    9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)