bitte auch im Profil und nicht nur im footer...
Welchen Speicher?
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Es muss kein Tesla sein. Ein eGolf mit guten 200km Reichweite ist zur Zeit nach Abzug aller Förderungen und Nachlässen ab gute €21.000 zu haben. Das ist günstiger als der billigste Verbrenner Golf.
Nein gibts schon unter 20k!
Müssen vom Hof weil die Batterie verfault!
Wo bitte?
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Wolfsburg
Hingehen 19 900 auf den Tisch legen und sagen " entweder nehmen oder ich gehe wieder
Aber was willste mit dem Rolltor?
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Hallo Stefan,
Hab jetzt seit 13 Monaten meine 9.160 kWp Anlage in Betrieb. Aufgeteilt in 4060 Ost und 5100 West mit dem Kostal Plenticore 7.0 und dem 6.4 BYD HV Speicher. Den Wechselrichter hab ich gewählt weil er 3 Phasig ist und weil er nen Batterie Anschluss hat, so brauche ich nur einen WR. Der Strom vom Dach geht gleich als Gleichstrom in die Batterie. Werde den Batterie Speicher in Kürze um 2 Module auf 9 kWh aufrüsten weil wir in unserem 2 Personen Haushalt mit dem 6,4 zur Zeit nur knapp hinkommen. Heute Morgen war er auf 8 % runter. Jetzt kommt noch ein Punkt warum ich mich auch erneut für einen Speicher entscheiden würde. Fahre seit Dezember eine Ioniq elektric und lade in seit März ausschließlich vom Dach. Die Wallbox kann ich von 5 bis 20 A regeln (1150 - 4600 Watt) jetzt kommt es hier bei uns ja häufiger vor das auch bei gutem Wetter ab und an ein paar Wolken durchrauschen während ich mein Auto mit z.b. 3600 Watt lade. Wenn nun in der Zeit die pv Leistung mittags von 4 bis 6 kw auf beispielsweise 2 kw sinkt wird die Differenz solange aus dem Speicher bezogen bis die pv Leistung wieder steigt. Hab stand heute 792 kWh ins Auto geladen ohne Speicher hätte ich bestimmt 1/3 oder mehr dazu kaufen müssen.
Gruß
Volker
Vielen Dank für alle Antworten - leider, bis auf Volker, meist nicht sehr Themenbezogen. (Bin neu hier im Forum, werde aber lernen - ich hab jetzt oben auch einen "." in 9160 eingepflegt ...).
Zu den paar Fragen, die auftauchten:
- Notstromfähigkeit ist nicht eine Grundbedingung
- Lastprofil ist leider mit einem Elektromobil nachtlastig (da es tagsüber am Arbeitsplatz stehen wird). Ich finde auch wenig verwendbare Info über solche Nutzerprofile, aber diese Simulation werde ich auch noch hin bekommen. SAM sollte helfen
- ich verstehe nicht, warum das Lastprofil etwas mit der Batteriequalität zu tun hat. Kapazität ja, klar. Aber Qualität manifestiert sich eher in Zyklenverhalten (eben grad auch über gemischte Zyklen ... min/max vs. 50%/max, etc.), kalendarische Lebensdauer, ... der verlinkte Australische Bericht zeigt hier erstaunliche Unterschiede auf.
- Motivation (ja - das Forum wird jetzt gleich explodieren ...! Sorry)
- finanziell ca. flach - also kein finanzielle Motivation aber auch nicht abschreckend teuer
- CO2 ca. flach (siehe hier, über HTW Berlin)
- allerdings denk ich mir, man sollte anfangen skalierbar zu bauen. Ich mag den Begriff "netzdienlich" nicht wirklich. Aber wenn wir mal annehmen dass PV massiv ausgebaut würde, und viele Leute ein Elektro Auto fahren, hat man in der Tat ein Lastprofil Problem ohne Speicher. Hat jemand gehört dass Speicherseen massiv ausgebaut würden? Ich nicht.
Ja - die Motivation hat einen philosophischen Aspekt.
Nachfrage: kennt jemand eine Tabelle (danke für den Link, Roland81! - auch der hier ist gut) die auch den Zellenhersteller aufführen?
Vielen Dank, Stefan
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"Hab stand heute 792 kWh ins Auto geladen ohne Speicher hätte ich bestimmt 1/3 oder mehr dazu kaufen müssen."
Nun dafür haste 1000kwh in die Batterie gepumpt und nun rechne aus
du hättest die 10000kwh eingespeist a 10 Cent macht 100 Euro plus
792 kWh aus dem Netz bezogen für ca, 25 cent macht grob 200 Euro minus
Du hast also in 1 Jahr 100 Euro durch den Speicher gespart
Dafür musstest du aber auch den Speicher samt hybrid WR kaufen und selbst wenn beides 20 Jahre hält hast du nur 2000Euro in 20 jahren gespart.
Und der Speicher war mit Sicherheit teurer als 2000 Euro und der hält mit Sicherheit keine 20 jahre!
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Stimmt!
Deshalb lautet die einzig korrekte Antwort: Gar keinen Speicher.
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Da der TE aber nun mal einen Speicher haben möchte, hier meine zwei Cent:
Seit 1,5Jahren eine 9,8KWp PV Anlage und einen 7,5KWh BYD Speicher (die 48Volt Version) mit SunnyIsland 4.4.
Das funktioniert so weit. Der Speicher wird im Winter nicht voll, korrigiere:
Die "dunkleren" Tage jetzt im Oktober -> Speicher wird nicht voll.
Die PV speist im Winter hauptsächlich die Wärmepumpe, die je nach Witterung meistens Tagsüber läuft. Von Mitte April bis Mitte Oktober brauchen wir in der Regel keinen Strom aus dem Netz. Die Speicherverluste liegen momentan bei ca. 30% !
Das Ganze ist in Theorie "Ersatzstromfähig", sobald ich meine nächste PV Anlage mit 9,9KWp auf dem Dach habe gehe ich die Ersatzstromumschaltung als Projekt an - da die WP Drehstrom braucht, wird die Heizung schon mal nicht laufen.
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Es sei denn, du gestaltest auch auf der Batterieseite die WR 3-phasig durch hinzufügen von 2 weiteren SI. Wenn ich die Doku richtig verstanden haben, hat der SI schon alles onboard um mit 2 Brüdern gemeinsam ein richtiges Drehfeld-Netz zu bilden. Hätte dann auch den Charm, dass, solltest du einen 3-phasigen PV-WR haben, diese auch im Ersatzstrombetrieb weiter Energie ins System liefern können.
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Moin, war auch am überlegen, ob Speicher oder nicht.
Bin gerade dabei meine PV-Anlage von 4,3 kw auf 9,9 kw zu erweitern.
Ja es würden auch mehr KW gehen, aber ich bin halt kein Krösus.
Ein E-Auto soll auch mal kommen.
Was aber den Speicher betrifft, werde ich passen müssen, weil der einfach nicht Wirtschaftlich ist.
Außer die KW Preise für Speicher sinken auf 300€.Brutto
Es gibt zwar bei uns in Berlin seit Oktober eine Förderung für Speicher, nur leider kommt diese nur für Neuanlagen im Frage.
Da ich meine Anlage nur erweitere, fällt das für mich flach. Danke an die Politiker in Berlin, die mal wieder nicht mitgedacht haben.
Mein Fazit, so lange ich keinen Speicher pro kw unter 300€ oder eine Förderung für mich gibt, kommt bei mir kein Speicher rein.
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Es sei denn ....
Ja, aber Sunny Island sind af "verdamt" teuer.... und die beiden Brüder müssten in der Garage hängen, im HWR ist kein Platz mehr. Und dann müssen da ja auch noch Batterien ran.
Kabel mit 16² liegt da immerhin schon.