Guten Morgen,
folgende Chronik:
- 02.07.2019: Erste Inbetriebnahme unserer PV-Anlage (14,04kwp) sowie Eintragung im Marktstammdatenregister durch den Solateur
- 23.07.2019: Übersendung umfangreicher Dokumentation an NEW (insgesamt 23 Dokumente; davon 1 Inbetriebsetzungsprotokoll sowie 4 Fotos der installierten Anlage)
- 06.08.2019: Telefonische Nachfrage bei NEW. Zunächst hieß es man habe nichts erhalten. 5 Minuten später kam ein Rückruf, dass die Mail vom Solateur doch angekommen sei. Im Anschluss erhielt ich eine Einspeisezusage als Antwort auf meine "Netzanfrage vom 06.08.". (Meines Erachtens ist die Netzanfrage spätestens zum 23.07. mit Übersendung der Doku erfolgt. Ich weiß aber nicht ob dieses Datum relevant ist.)
- 20.08.2019: Abnahme der Anlage durch NEW
- 03.10.2019: Aufforderung zur Datenkorrektur durch Marktstammdatenregister. NEW hatte das Inbetriebnahmedatum vom 02.07. auf den 20.08. geändert.
- 13.10.2019: Urlaubsbedingt habe ich erst heute das Inbetriebsnahmedatum auf den 02.07. zurückgesetzt
Geld haben wir natürlich auch noch keins gesehen.
Abgesehen davon, dass es mir allmählich erscheint als ob der Prozess vorsätzlich verschleppt wird und man uns einen Monat bei der Einspeisevergütung nehmen will (konsequente Ignoranz der ersten Inbetriebnahme), möchte ich mich hier kurz erkundigen ob das
a) normal ist?
b) ob ich evtl. schon irgendwelche Fehler gemacht habe?
c) wie ich mich präventiv verhalten soll um meine Ansprüche zu sichern?
d) Geld würde ich natürlich auch gerne irgendwann mal sehen. Wir sind nicht drauf angewiesen aber mich ärgert's schon, dass wir fleißig einspeisen und bislang keinen Cent gesehen haben. So vergeht einem ziemlich die Freude an dem nicht ganz unerheblichen Investment.
Vielen Dank, viele Grüße und schönen Sonntag.