Smartfox Pro

  • Hallo,

    Kann Smartfox Pro mit 2 Wechelrichter umgehen ?


    Ich überlege mir mein Sitzplatz mit durchsichtigen Panelen zu überdecken was ca 2.4Kwp geben würde.

    Da die 8 Panele nicht die gleiche Ausrichtung haben, müssten sie, so wie ich das verstehe, an 2 Strings gehängt werden.

    4 haben ca 20° und 4 ca 50° (idealer für Winter) Neigung. Daher bräuchte es wohl einen kleinen zusätzlichen WR mit 2 PV Eingängen.

  • Hallo,

    Kann Smartfox Pro mit 2 Wechelrichter umgehen ?

    Jo auch mit mehreren die ins Hausnetz einspeisem !

    luckymaaa wie nutzt du Smartfox ?


    Bei mir Verteilt SM PV Energie im Hausnetz mit den 4 Relais an Verbraucher und mit dem Leistungssteller zum Warmwasserspeicher nach "voll" weiter zum Heizungspuffer ...ergo damit ist 99.99 % eigenverbrauch möglich , ein paar Promille gehen als Messenergie ins NETZ !

    lg.

  • Hallo Hinundher ich brauche den Smartfox Pro für die Ansteuerung des Elektro Boiler via Analog Ausgang. Ich spare so zwischen (meine PV läuft erst seit Ende September) 50% im Oktober und 25% im Dezember des Strombezugs ein. Wenn der Januar so weiter geht wird's auch da eine gute Zahl geben.

    Habe dem Analogausgang gestern den Zwangsbetrieb auf 0 Minuten gestellt da er sonst die Tendenz hat trotz allem in der Nacht zu Heizen obwohl es nicht nötig wäre.

    Einen möglichen BWWP Boiler würde wohl auch über ein Relais gesteuert. Um die Funktionalität besser auszunutzen ist mein Haus zu old fashion verdrahtet und es fehlen auch die Geräte.

  • Habe dem Analogausgang gestern den Zwangsbetrieb auf 0 Minuten gestellt da er sonst die Tendenz hat trotz allem in der Nacht zu Heizen obwohl es nicht nötig wäre.

    Diese "Einstellung" hatte ich anfangs auch ..sicherheitshalber nach Sonnenuntergang noch eine Stunde Zwangsbetrieb etwas später eine halbe Stunde ...dann 0 ..mit der Zeit bekommt man ein Gefühl wie viel Sonnenschein es braucht für genügend Warmwasser im Speicher .

    Wenn zu wenig .... ist ein Zwangsbetrieb einstellbar am Smartfox Pro oder per App jederzeit möglich !

    lg.

  • Leute ich versteh eines nicht, wieso muss man seine Daten irgendwo auf einem Server laden, wo man keine Rechte dazu hat wenn mal was nicht geht. Wieso speichert ihr heure Daten nicht zu Hause? Keiner von euch weiß wer alles Zugriff zu euren Daten hat und was alles noch damit gemacht wird.

    LG. Mario


    Standort: HU

    1100Wp | Victron MTTP 100/30 | 12V Banner Energybull 230Ah

    SmartLog: Raspberry Pi Debian 9.5 MQTT & Node Red

    Standort : AT

    Mini-Solar-Anlage | 4x 275 Trina Solar Module | Hoymiles MI-1200

    Testumgebung:

    550Wp | Victron MPTT 100/15 | 24V Batterie 260Ah

  • hallo mafe68 , ich glaube das ist hier nicht das Thema, denn dann müsst man das auf FB, google etc. ausdehnen. Dafür ist es das falsche Topic (Forum?) und das muss jeder selber wissen. Mich hat der Installateur darauf hingewiesen.