Batterie laden, Brauche euer geballtes Wissen

  • Hallo, da ich leider Anfänger bin habe ich mal eine Frage,


    Meine Anlage: SunnyIsland 4.4 und als Batterie LG Resu 10


    Welche Parameter am SI muss ich ändern das um diese Jahreszeit die Batterie übers Netz geladen wird?

    Meine Solaranlage schafft es nicht mehr und ich habe mir gedacht, das die Batterie im Winter wegen Ölheizung etc. immer geladen sein soll.


    Ich habe im SI eingestellt Backup und wollte dann Vollladung aktivieren aber diesen Status setzt der SI immer wieder zurück auf ausgleichsladung und wenn ich in den Ereignissen schaue steht dort, Bitte Assistenten starten aber ich weiss nicht was ich dort noch einstellen kann/soll. Den Asistenten habe jetzt schon mehrfach durchglaufen lassen. ( Nur Backup oder Eigenverbrauch und Backup ) aber das Netz will die Batterie nicht laden


    Ich weiß, das es Verluste gibt wenn ich das Netz nehme um die Batterie zu laden. Die Kosten sind mir bekannt aber besser als evtl. in einer kalten Wohnung zu sitzen.


    Danke für eure Hilfe

  • wenn Du das lesen kannst wird Deine heizung im winter funktionieren... die ist nicht direkt an der batterie angeschlossen...

    Die Natur kommt eines Tages auch wieder zurück. Es wäre schön wenn wir Menschen dann noch dabei wären.

    RTFM Sonne Tag und Nacht leben Klimafakten Schuko Klimawandel Zahllast Klimaschutzpaket IBN

    Nicht das was du nicht weißt bringt dich in Schwierigkeiten sondern das was du sicher zu wissen glaubst obwohl es gar nicht wahr ist. Mark Twain

  • Ok das habe ich jetzt gefunden. Jetzt habe ich noch eine Frage, Was bedeutet

    Minimale Breite oder allgemein breite???




  • Nicht einfach aber logisch. Am Beispiel meiner Einstellungen.

    Saisonbetrieb EIN ist wichtig.

    Minimale Breite Eigenverbrauchsbereich: Diese Kapazität wird für Laden / Entladen mindestens genutzt.

    Minimale Breite Backup: Diese Kapazität wird mindestens für Notstrom bereitgehalten.

    Ganzjährlich wird automatisch angepasst.

    Am 21.12. des Jahres: 15% immer weg, 25% für Eigenverbrauch, 60% Notstromreserve (kürzester Tag)

    Am 21.06. des Jahres: 15% immer weg, 60% für Eigenverbrauch, 25% Notstromreserve (längster Tag)