Stromspeicher bei PV-Anlagen ja oder nein - die etwas andere Studie

• Hallo Solarfreunde/-innen,

ich bin PhD-Student an der Uni Danzig und mein Forschungsgebiet sind Kaufentscheidungen bei Konsumenten.
    Sprich: Warum kauft jemand etwas (oder auch nicht)?

In meiner Dissertation bschäftige ich mich mit der Frage, warum Besitzer von Photovoltaikanlagen sich für oder gegen eine Speicherbatterie entscheiden. Nahe liegende Gründe sind natürlich die klassischen: Geld sparen/Geld verdienen, unabhängig sein; aber auch: sich abzusichern gegen eine ungewisse Zukunft, etwas für die Umwelt tun, etwas zum Wohle der Gemeinschaft tun. Ich möchte also die Wege kennen lernen, die die Entscheidung nimmt, bis sie bei einem "ja" oder "nein" landet.

Für gewöhnlich denken wir natürlich, dass unsere Entscheidung immer einen total rationalen Weg nimmt - na klar, wir haben ja auch lange darüber nachgedacht. Aber wenn das so wäre, würden ja fast alle PV-Nutzer (die Lebensbedingungen sind bei allen relativ ähnlich - und man kann sie statistisch herausrechnen) die gleiche Entscheidung treffen. Dass das nicht so ist, sehen wir hier im Forum ;).

Bitte helfen Sie mir, den Solar-Freund zu verstehen und nehmen Sie an der Studie teil (ca. 15 - 20 Minuten):

https://www.soscisurvey.de/solarpersonality/

Vielen Dank!

• ja, 15-20 Minuten sind schon was (deshalb hatte ich extra vorgewarnt).

Dafür bekommt man aber eine 1A- Auswertung am Schluss...

Vielleicht halten Sie ja doch noch bis zum Ende durch (sind dann ja nur noch 60 %)

Vielen Dank.

• Warnung, es dauert.

Ich habe allerdings ohne paranoid zu sein eine Nachbar PLZ angegeben, keine emails, muss man auch nicht, und auch kein Ordnungskriterium am Schluss.

Die Auswertung kann man sich ja fast denken, ich finde die ganz nett.

Anlagenstandort Köln. in allen Strings verteilt insgesamt 12x TIGO TS4-O mit Monitoring

2018 31x 320W Q-Cells an Kostal Piko 8.3

2019 30x 325W Q-Cells an Kostal Plenticore plus 7.0