Netzstromkreis auf Insel WR umschalten

  • Nachdem nun meine 9,92 kwp am Netz sind, alles durch eine Firma (wie emphohlen) gemacht und ich nix zum Basteln/ Planen hatte (habe), nun folgendes: Ist dieses Szenario erlaubt, möglich?


    Der Betrieb eines Insel-Wechselrichters Effekta AX-....... Dieser schaltet ja automatisch auf den (vorhandenen) Netz-Strom vom Netzbetreiber um, wenn PV-Strom (hat nix mit der bestehenden Netzeinspeise-PV zu tun) und/ oder Akku-Strom nicht verfügbar sind. Ist diese Sache für sich zunächst mal erlaubt, oder gehen da schon irgendwo bei euch die roten Lampen an? Beworben wird das Ding ja damit, daß keine Meldung beim Netzbetreiber erforderlich ist, weil keine Netzeinspeisung erfolgen kann, aber ist der Betrieb auch regelkonform? Zu klären wäre ggf. dann die Sache mit der Erdung und dem FI/ RCD

    Weiterhin soll ein Sicherungskreis aus der bestehenden Elektroverteilung des Hauses wahlweise auf den Insel-WR Effekta AX-..... geschaltet werden, geht das mit einem "3-poligen 1-0-2 Nockenwellenschalter", damit man sich die aufwendigere Sache mit den "doppelt gegeneinander verriegelten Schützen" sparen kann? Eine manuelle Umschaltung ist in meinem Fall ohnehin gewünscht und eine unterbrechungsfreie Stromversorgung ist keinesfalls nötig. Ist das so realisierbar/ regelkonform?


    Freue mich über Zuspruch, Erläuterungen und wahrscheinlich kommende Zurechtweisungen;)

  • Bei mir geht die Rote Lampe an, weil der Effekta AX mit dem Netz Verbindung hat. Er verbindet ja im Falle des Falles ja das Netz mit der Insel. Eine direkte oder indirekte Verdindung mit dem Netz ist aber Meldepflichtig außer es gibt ein allgemeines Zertifikat, dass das Gerät genau diesen passus ausschließlich gewährleistet.


    Meiner Meinung nach ist eine galvanische Trennung, kein Grund um ein einspeisen zu verhindern. (Trafo)


    Ich würde er behaupten, das Geräte aus einem Inselbetrieb gelöst werden können, um die dann mit dem Netz zu verdienen. Die Insel bleibt dann eine Insel und ist meldebefreit, es ist dann auch technisch unmöglich durch einen Defekt in das Netz einzuspeisen.


    Gruß Frank

  • Das interessante bei diesem Konstrukt für mich ist ja gerade, dass wenn z. B. in den Morgenstunden die Mindestbatteriespannung unterschritten wird, auf Netzstrom umgeschaltet wird, folglich bei mir auch nichts "dunkel" wird, eben die USV -Funktion. Darum will ich die beschriebene Form für mich haben. Gerade konnte ich bei der Firma über den Support keinen mehr erreichen, schon Feierabend, habe aber eine Durchwahl bekommen, werde dort die Tage mal anrufen und nachhaken. Macht aber alles einen professionellen, seriösen Eindruck bei der Firma, immerhin.


    Dein Vorschlag, eine Insel zu installieren und dann im Bedarfsfall einzelne Geräte herauszulösen und mit Netzsrom zu betreiben, halte ich bei mir für nicht machbar und viel zu kompliziert und teuer. Wenn es darauf hinauslaufen muß, weil ich mir sonst evt. vom Netzbetreiber ans Bein pinkeln lassen muß, war es das halt mit der Idee Effekta AX-...... .

    Oder ist das so gemeint, dass ich das Gerät betreiben kann, ich muß es dem Netzbetreiber nur melden? Ich glaube, auch über dieses Thema gab es hier schon unendlich lange Dialoge......


    VG

  • ....teuer. Wenn es darauf hinauslaufen muß, weil ich mir sonst evt. vom Netzbetreiber ans Bein pinkeln lassen muß, war es das halt mit der Idee Effekta AX-...... .

    Oder ist das so gemeint, dass ich das Gerät betreiben kann, ich muß es dem Netzbetreiber nur melden? Ich glaube, auch über dieses Thema gab es hier schon unendlich lange Dialoge......

    Hallo

    Leider habe ich diese Dialoge noch nicht gefunden.... es herrscht eine große Unsicherheit bei diesem Thema.


    Ich möchte mich auf garkeinen Fall bei dem Marktstammdaten eintragen. Ich Speise nicht in das Netz ein und meine Stadtwerke haben bislang auch kein Problem mit meiner Anlage gehabt.


    Wenn du tatsächlich das mit dem Effekta AX so hinbekommst wären viele Fragen geklärt. Ich rüste auf ein Dreiphasen Victron-System um, und teile meine Verbraucher auf. So kann ich sie trennen und umschalten.


    Gruß