Enduro Elektroumbau mit AliExpress

  • Pedelecforum hat einen langen langen Thread zum Punktschweißgerät Eigenbau. User Alfred (? ich und Namen...) hat seinen Eigenbau Akku hier vorgestellt und ist glaube ich auch beim Schweißgerät Thread im Pedelecforum sehr aktiv gewesen.

    Im Pedelcforum sind grad auch neue geschlachtete Sony Konions im Marktplatz 300-400Stk zu je 1,30.

    Wir haben ein einfaches gebaut, als mein Sohn sein e-Lonboard Schulprojekt mit geschlachteten Lion Akkus gebaut hat. Ein regelbares (Labor)Netzteil lädt einen 1 F Car HiFi Kondensator und wird über Fussschalter mit Gabelstaplerrelais entladen. Dicke Kupferkabel mit angelöteten Kupfernägeln mit angespitzten (gerundeten) Spitzen.


    Grüße

    Jan

  • Es gibt fertige "SUNKKO 737G Spot welder", so ab ca 110 € in der Bucht

    Da überleg ich mir das mit dem Selber bauen schon.

    Wobei Dein Vorschlag mit dem 1F Kondensator fast schon wieder verlockend einfach scheint...

    30 kWp Volleinspeisung in 2009 mit Kaco Powador

    90 kWp Volleinspeisung in 2012 mit SMA Tripower

    Solarlog 2000 PM+

    30 kWp in Bau, Speicher in Planung

  • Hallo,


    bitte nicht vergessen dass das elektrische Motorrad später beim Gutachter TÜV vorbei muss, sofern es auf öffentlichen Straßen betrieben werden will.

    Das dürfte kein Spaß werden.


    Bei Fahrrädern ist das etwas entspannter.


    Gruß Michael

    38 x Winaico WST-P6 Poly, 9,88 kwp Ost-West, Fronius Symo 8.2-3-m

  • Ja, da überleg' ich grad ob ich das will....

    Die Akuuauslegung ist eine ganz andere.

    300A Q_max will ich schon anvisieren, um den Motor richtig an die fun-Grenze zu bringen.

    aber welche Kapazität?


    ein reines Sandgrubenmoped würde ich wohl mit 20s10p-30A-Zellen ausrüsten, z.B. VTC6 oder VTC4.

    Für ein Straßenfahrzeug würde ich wohl eher auf Kapazität, damit auf billigere Zellen gehen,

    z.B. 20S30P mit Samsung 30Q (qmax 15A)

    :juggle:

    30 kWp Volleinspeisung in 2009 mit Kaco Powador

    90 kWp Volleinspeisung in 2012 mit SMA Tripower

    Solarlog 2000 PM+

    30 kWp in Bau, Speicher in Planung

  • Bei Fahrrädern ist das etwas entspannter.

    Hab gestern gehört, daß die Polizei bei uns auf Sonderschulung geschickt wurde, um frisierte e-bikes zu erkennen ;(

    30 kWp Volleinspeisung in 2009 mit Kaco Powador

    90 kWp Volleinspeisung in 2012 mit SMA Tripower

    Solarlog 2000 PM+

    30 kWp in Bau, Speicher in Planung

  • Darum fahre ich mit meinem E-Bike nur im Gelände und nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Da hätte die Polizei Freude wenn sie mich stoppen würden wenn ich in voller fahrt bin! (rund 90km/h ;) )

    LG. Mario


    Standort: HU

    540Wp | Victron MTTP 100/30 | 12V Banner Energybull 230Ah

    SmartLog: Raspberry Pi Debian 9.5 MQTT & Node Red

    Standort : AT

    Mini-Solar-Anlage | 2x 275 Trina Solar Module | AEConversion 90/500

    Testumgebung:

    100Wp | Victron MPTT 75/15 | 12V Batterie 110Ah

  • Aber nur wenn er schnell genug ist! ;)

    LG. Mario


    Standort: HU

    540Wp | Victron MTTP 100/30 | 12V Banner Energybull 230Ah

    SmartLog: Raspberry Pi Debian 9.5 MQTT & Node Red

    Standort : AT

    Mini-Solar-Anlage | 2x 275 Trina Solar Module | AEConversion 90/500

    Testumgebung:

    100Wp | Victron MPTT 75/15 | 12V Batterie 110Ah