Seit jahren kompostiert eine alte Kawasaki KL 250 A in der Scheune, die nicht mehr ordentlich läuft.
iwo hier im Forum stieß ich auf "Elektroumbau", und dachte mir, bevor ich mich über mein T4-Doka-Arbeitspferd, das alte Z24-Cabrio meines Sohnes oder gar einen Ackerschlepper her mache, übe ich mal mit etwas kleinerem.
Als Meßlatte hab' ich die KTM freeride - bis auf den Preis - im Visier.
Mit deutschen / europäischen Quellen gibt sich das Ganze eher zäh, aber die Chinesen scheinen das schon öfter zu machen.
Die verkaufen sogar schon fertige Kits bei AliExpress:
hier mit Felgenmotor:
https://www.aliexpress.com/item/32791241903.html
8000W 72V 17inch Electric motorcycle Motor Conversion Kits with Kelly Sine Wave Controller
€922 + €200 shipping (ja, klar, + Zoll u Einfuhrumsatzsteuer....)
hier mit "mid drive", also Motor am gewohnten Platz
https://www.aliexpress.com/item/33058696041.html
QSmotor 138 72V 100KPH 3kw Mid drive motor 3000w power train kits with motor controller sprocket type
€530 + shipping €138 + Altindustrie-schutz-abgaben
Zunächst hatte ich den 8 kW Felgenmotor favorisiert, aber nach Vergleich der Leistungsdaten tendiere ich jetzt mehr zum mid drive.
- weniger ungefederte Masse
- geringerer Eingriff in die Fahzeuggeometerie
- damit hoffentlich einfachere TÜV-Abnahme (falls ich mir das wirklich an tu')
- beide haben ca 150 A peak Stromaufnahme
- beide haben ca 11 kW peak power
- die (übersetzungsbereinigten) Drehmomentkurven unterscheiden sich nicht wirklich
Ich vermute mal, daß der mid drive einfach eine schlechtere Kühlung hat als der mitdrehende Nabenmotor und deswegen auf 3 kW Dauerleistung abgelabelt ist.
Aber kontinuierlich mit 10 kW / 100 km/h über die Hauptstraße donnern oder lange Passanstiege sind wohl für ein e-Möpp ohnehin nicht das geeignete Einsatzfeld.
Für kurze Beschleunigungsspitzen und kleine Hügel sollte es reichen.
Der Motor braucht ja nicht mehr auszuhalten als die Batterieladung her gibt.
Notfalls muß ich halt noch ein paar Watt für einen Ventilator opfern.
Bei den Akkus schwanke ich noch.
Eckdaten 72 V, 150 A peak, irgendwo um die 2 ... 4 kWh Gesamtkapazität
24 Stück hiervon:
https://www.ev-power.eu/LiFePO…u-case-CE.html?cur=1#tab2
LiFepo4, 60 Ah, 72 V, 4,3 kWh, 41 kg, 1870 €
Entladestrom 180 (peak)
Ladestrom 20 ... 90 A, also 40 min .... 3 h Ladezeit
24 Stück hiervon:
https://www.ev-power.eu/LiFePO…Ah-Alu-case-CE.html?cur=1
LiFepo4, 20 Ah, 72 V, 1,44 kWh, 16 kg, 600 €
Entladestrom 200 A (peak "for 15 seconds")
Ladestrom 10 ... 20 A, also 1 ... 2 h Ladezeit
1 x diesen Block
https://www.aliexpress.com/item/4000114997672.html
Lithium titanate 72V 60AH LTO battery pack with BMS for 5000W 8000W bike scooter bicycle Forklift motorcycle kart + 10A charger
€ 1867 + 0 € shipping + Protektionsabgaben
42 kg, 4,3 kWh
Entladestrom 150 A (cont), 300A (pulse), limitiert durch BMS
Ladestrom 10 ... 20 A. (vmtl. auch limitiert durch BMS) also 3 ... 6 Stunden Ladezeit.
Nach der Papiorform tendiere ich zum LTO-Block von Onkel Ali.
Die Importkosten dürften durch das Zubehör (Gehäuse, Ladegerät, BMS) mehr als ausgeglichen sein.
LTO erscheint mir als die neuere Technologie, und mit den versprochenen 20.000 Ladezyklen auch für PV-Speicher perspektivisch höchst attraktiv.
Dem steht das inhärente Risiko bei china-sourcing gegenüber, aber das ist bei einem fun-Projekt tragbar.
Einen Zellhersteller kann ich nicht erkennen, die Packs sind billiger als LTO-Einzelzellen, selbst wenn ich keine "Original Yinlong" nehme.
Kleinere LTO-Boxen (z.B. 20 ... 40 Ah) sind alle im BMS auf weniger als 150 A begrenzt, obwohl LTO vom Grundversprechen her sehr hohe Lade- und Entladeströme aushalten sollte.
z.B. Yinlong LTO66160-40 Ah: 6C max cont Charge, (damit wär' ein Akku in 10 min wieder voll), 1C Standard charge
Mit 40 Ah wäre man bei 2,9 kWh in der Liga der "alten" KTM freeride - also durchaus noch im Rahmen.
Ich vermute mal, daß man die Kisten einfach aufschrauben und das BMS tauschen oder frisieren könnte
Gewicht und Kosten würden dafür sprechen, steigendes Projektrisiko dagegen.
Hat schon mal jemand so was probiert?
Ideen? Vorschläge? Erfahrungen?