mit der sonne leben...

  • leolotus  Stephan Piel


    Bei der Konstellation von leolotus, PV-Anl.: 20 kWp, Speicher: 28 kWh und Netzbezug 54 kWh hätte mich der Jahresgesamt-Energieverbrauch in kWh interessiert, aufgeteilt nach PV-Direktverbrauch und Bezug aus Speicher.


    Theoretisch hat er nur einen Jahresverbrauch von 4000 kWh, dann kann ich mir dies gut vorstellen.

    Bei einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh schwindet meine Vorstellungskraft sehr. ;)






  • mit der sonne gießen....hat super funktioniert , es herbstelt und vieles ist schon abgeerntet .


    Anbei eine komposition vom Garten Ertrag :*

    Schnelle Reispfanne ....

    Strankalan Paradeiser Paprika und ein paar Kräuter ... eigene !

    Zubereitet bei bestem Sonnenschein auf der kochplatte mit Siebenstufenschaltung 100% Sonnenenergie von der 2.85 Kwp PV

    lg.

  • mit der sonne leben....

    direkt ist seit ein paar Tagen nicht mehr 100% möglich , die sonnenarme Zeit beginnt :(

    Indirekt mit Biomasse schon :thumbup::)

    ...und... Sonnestrom unterstützt die Grundlast des Hauses / per Heizstab im 1000/500 Liter Pufferspeicher mit PV Überschuss :idea: die Heizung :saint:

    mit der sonne...