mit der sonne leben...

  • Heute Nacht wird es kalt... Auch im Haus... Weil es aktuell mit zwölf Grad relativ warm draußen ist und der witterungsgeführte Außenfühler zuwenig Takte pro Stunde fährt... Noch sind es vier Grad mehr drinnen als draußen... :shock:



    war grad mal unten und habe die Heizkurve etwas rauf gesetzt um noch ein wenig mehr Wärme produzieren zu lassen... Mal sehen wie sich der takt verändern werden wird... Weil über Nacht wird sie wie die letzten Tage auch einfach ausgeschaltet sein... Gewöhnung ist alles... Auch an winterliche Temperaturen... :mrgreen:

  • manchmal überlege ich eine kleine split-klima statt einer richtigen WP zu verbauen... Das Innenteil im Keller unter die Wohnzimmerdecke würde so etwas wie eine Fussbodenheizung für das WZ simulieren und das haus von unten nach oben über das offene Treppenhaus durchwärmen... Schreibe extra von wärmen... Für das Heizen im "Winter" käme zusätzlich die klassische Gasheizung dazu...


    Lässt sich so eine Gasbüchse nicht auf Biogas umrüsten? Dann könnte ich mit dem "Verdauungsgedöns" meiner Hündin und anderen Bioabfällen noch was Sinnvolles machen... Im Sommer mit dem Biogas beispielsweise kochen (statt heizen)... Und im Winter der Therme/alternativ einer anderen Heizeinheit (BHKW) das Biogas zum zentralen Heizen eines Wohnraumes zuführen... Gibt ja schon länger homebiogas als Projekt... Allerdings würde ich das Ding im Keller aufstellen da es im Winter draußen zu kalt ist für die Bakterien... Oder doch gleich eine Brennstoffzelle? Fragen über Fragen... Nächstes Jahr wird spannend... :mrgreen:

  • Lässt sich so eine Gasbüchse nicht auf Biogas umrüsten? Dann könnte ich mit dem "Verdauungsgedöns" meiner Hündin und anderen Bioabfällen noch was Sinnvolles machen...

    Wenn du magst komm ich mit meinen 2 Huskies noch vorbei. Dann können wir deine Heizung in Kombination kleines "Forumstreffen" zum Leben erwecken :mrgreen:

    Gruß PV-Express


    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • guter Plan... Mit dem Dung von drei Hunden sollte was zusammen kommen... Allein die drei Vierbeiner für sich alleine sind schon gute Raumheizungen... Vielleicht bringt noch jemand seine BYD-Box mit und wir basteln uns daraus einen Gasofen für das Wohnzimmer... Bei dem Bild konnte ich nicht anders als mir spontan sowas einfallen zu lassen... :mrgreen:


    edit: Eintrag ins schwarze Büchlein: Wie nennt sich die Falsifikation eines Speicherwahrheitenhüters? Pappnase... :mrgreen:

  • guter Plan... Mit dem Dung von drei Hunden sollte was zusammen kommen... Allein die drei Vierbeiner für sich alleine sind schon gute Raumheizungen...

    ich würd auch noch Rohstoff von 3 Husky hinzugeben.

    Nur warum wollen es Huskys warm haben in der Wohnung? Sind wohl so verwöhnt wie wir Menschen 8o. Hier 19 Grad und alle Happy :)

  • Nur warum wollen es Huskys warm haben in der Wohnung? Sind wohl so verwöhnt wie wir Menschen

    Sagen wir mal so, Husky müsste man sein bei PV-Express wie Bekannte uns immer "Vorwerfen" ^^

    Aber ich sehe schon, du kannst wohl ebenfalls ein Lied davon singen :)

    Gruß PV-Express


    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • ich würd auch noch Rohstoff von 3 Husky hinzugeben.:)

    Das würde ja eine lustige Partie ergeben... sechs Hunde plus Menschen... Ofen bleibt aus... Hasch-key... Groschen... :mrgreen: