Sind zappelnde Werbebanner rechtens?

  • Ich verstehe das, das Forum von etwas leben muss und akzeptiere daher auch Werbeeinblendungen.


    Aber ist es ok, das manche Werbe-Einblendungen nervig zappeln und es daher unmöglich ist die Schließen-Fläche (in der rechten oberen Ecke) zu treffen und man dann grundsätzlich auf eine Werbeseite geleitet wird? :rolleyes:

    Grüße
    Didi

  • Ich hänge mich mal hier dran weil man hier ja nicht antworten kann AdBlocker

    Ich habe mir die Seite mal mit Werbung angeschaut, und was sehe ich? U.a. Werbung für Speicher.

    Will ich nicht. Nicht für irgendwas und für Speicher schon gar nicht.

    Ich bezahle meinetwegen auch, meine letzte Spende lag jetzt ein Jahr zurück und ich habe jetzt mal für Oktober den Anfang gemacht.

    Im September lief es mit den Spenden ja ganz gut, warum klemmt es diesen Monat?

    Spenden sind immer was freiwilliges, klar.

    Wenn jedoch jemand durch das Forum von unsinnigen Investitionen abgebracht wurde oder aber sich für eine größere Anlage und damit profitablere Anlage entschieden hat oder sonstwie nützliche Tipps erhalte hat, dann kann der sich doch schon mal erkenntlich zeigen.

    Anlagenstandort Köln. in allen Strings verteilt insgesamt 12x TIGO TS4-O mit Monitoring

    2018 31x 320W Q-Cells an Kostal Piko 8.3

    2019 30x 325W Q-Cells an Kostal Plenticore plus 7.0

    2019 2x 325W Q-Cells plus 1x 320W Q-Cells mit je einem Tigo direkt per DC am WW Boiler.

  • Ich hab meinen Adblocker für das Forum extra ausgeschaltet und sehe trotzdem den Hinweis oben eingeblendet. (Und keine Werbung).

    Was jetzt noch aktiv ist bei mir, schützt mich vor Trackern und ähnlichem üblen Zeug, schade wenn das PV-Forum mit sowas arbeitet, da kann ich halt nix machen.

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3
    GroßMeisterLusche
    L:24 D:4 T:2
    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

  • Servus Elektron , gibt es vielleicht sowas wie eine Mindestspende/Jahr ab der es Dir wurscht/tolerabel ist ob jemand

    einen Adblocker aktiv hat oder nicht? Ich kann das gar nicht einschätzen und hoffe dass ich bisher nicht völlig daneben lag.

    Mir wäre auch eine Art Abo recht, die Jahre verfliegen und ich werde alt und vergesslich :oops:

    lg,

    e-zepp

  • Hallo,

    e-zepp ich bin aktuell in der Vorbereitung einer solchen Funktion und Möglichkeit.
    Nennt sich dann Premium-Mitgliedschaft, die kostenpflichtig sein wird. Es wird einige Vorteile geben u.a., dass keine Werbebanner angezeigt werden.
    Ich denke in den kommenden 14 Tage werde ich es allen vorstellen können.
    Die Spenden-Funktion, wie bisher, bleibt aber auch erhalten.

    Gruß Elektron

  • Ich versteh die ganze Aufregung mit Werbungen und Tracking Tools nicht, aber jeder darf ja seine eigene Meinung dazu haben. :) Ich habe keinen Adblocker und akzeptiere die Werbung und kann absolut nachvollziehen, dass diese zur Finanzierung benötigt wird.

    Ich finde aber die Idee super, dafür zu zahlen und dann keine Werbung mehr zu haben - damit kann jeder selbst frei entscheiden.

  • Eigentlich ist es in den meisten Foren so dass registrierte und eingeloggte Mitglieder keine Werbung sehen.

    Wenn Gäste entweder Werbung sehen oder dazu beglückwünscht werden dass ihr Adblocker funktioniert, dann würde ich denen anbieten bewusst eine Werbung anzuklicken um sich dann nachher den gewünschten Inhalt reinzuziehen.

    Damit komme ich besser klar als ständig meinem Webbrowser zu diktieren was er machen soll und was nicht.


    Halb off topic.

    Wenn ich einen Adblocker programmieren würde der fürs Festnetzbrowsing ohne Bandbreitenprobleme gedacht ist, dann soll der ganze Werbekram meinetwegen nachgeladen werden, aber bitte ohne ihn anzuzeigen und, fast noch wichtiger, ohne ihn anhören zu müssen.

    Anlagenstandort Köln. in allen Strings verteilt insgesamt 12x TIGO TS4-O mit Monitoring

    2018 31x 320W Q-Cells an Kostal Piko 8.3

    2019 30x 325W Q-Cells an Kostal Plenticore plus 7.0

    2019 2x 325W Q-Cells plus 1x 320W Q-Cells mit je einem Tigo direkt per DC am WW Boiler.

  • Eben waren 1.156 Gäste (zu 171 angemeldeten Mitgliedern) im Forum anwesend und erbringen statistisch somit 85% der Werbeeinnahmen... Die anderen 15% der Nutzer erbringen genau den Inhalt wegen dem dieses Forum so gerne gelesen wird... Mal überlegt was mit dem Forum wird wenn diese Benutzer, die eigentlich Autoren sind, teilweise wegfallen würden weil sie ohne adblocker nicht mehr hier gelitten sind? Das Ergebnis wären weniger Beiträge und ein kleineres Spektrum mit interessantem Inhalt... Und die Attraktivität des Forums würde sinken... Damit die Besucherzahlen... Und letztendlich wie bei den Printmedien eine korrigierte Anzeigenpreisliste... Weniger Auflage/Klicks kann den Werbenden seine Anzeige auch woanders schalten lassen...