Gewerbe anmelden?

  • Hallo,

    wir planen eine PV Anlage. Habe heute mit meinem Steuerberater gesprochen. Wir (meine Ehefrau und ich) sollen die Anlage als GbR betreiben. Er hat behauptet es wäre erforderlich ein Gewerbe anzumelden?! Davon habe ich in dem Zusammenhang noch nie gelesen. Ist das wirklich so???


    gruß


    ChumbaWamba

  • Eine Gewerbe bei der Gemeinde muss man für PV nicht anmelden außer man möchte z.B. einen Metroschein.


    Beim Fiananzamt muss man sein Unternehmen/Gewerbe aber schon anmelden.

    Warum hat der Steuerberater eine GbR mit deiner Frau vorgeschlagen?

    Bist Du bereits Unternehmer? Normalerweise ist es am einfachsten wenn alles nur auf eine Person läuft die auch Anschlussinhaber sein sollte.

    Grüße
    Didi

  • Ich würde an deiner Stelle tatsächlich mal deinen Steuerberater fragen warum er dir die GbR empfohlen hat. Er ist hier der einzige der A: Die Ausbildung hat (haben sollte) und B: Über deine Finanzen allgemein im Bilde ist.

    Er wird sich hoffentlich was dabei gedacht haben als er dir das gesagt hat. Afaik sind alle deine Einnahmen aus Selbstständiger Arbeit ja zusammen genommen. Evtl. würde eine etwaige Einnahme aus der PV hier einiges zu deinen ungunsten Torpedieren und er will durch eine separate GbR eine Trennung erreichen damit dieser Nachteil ausgeschaltet wird.

    Aber: Ich bin kein Steuerberater und habe da keine Ahnung von. Hier würde ich def. mal nachforschen bei deinen Berater.