SMA Sunny Home Manager 2.0 funktioniert nicht mehr

• Hallo Zusammmen,

am 24.09. kam es tagsüber zu insgesamt drei Kommunikationsstörungen von jeweils ca. 1 Stunde des SMA Home Managers 2.0. Seit dem 25.09. kommt gar keine Kommunikation mehr zustande. Am Gerät leuchtet die Performance LED dauerhaft rot. Im Sunny Portal sind seit den genannten Kommunikationsstörungen überhaupt keine Daten mehr vom Home Manager hinterlegt.

Der Wechselrichter funktioniert einwandfrei und kommuniziert auch mit dem Sunny Portal.

Wechselrichter und Home Manager hängen per Lankabel und Power Link an einer FritzBox 6490 (Kabel). Ebenfalls letzte Woche wurde ein automatisches Fritz Box Update auf Version 7.10 aufgespielt (Zwangsupdate). Ob die Kommunikationsstörung mit dem Update zusammenfiel kann ich nicht sagen, da ich die ganze Woche über unterwegs war.

Die beiden anderen LED am Home Manager sind grün. Einen Test des PowerLink habe ich durchgeführt, der arbeitet einwandfrei, sonst würde ja auch der Wechselrichter nicht kommunizieren können. Router und Wechselrichter Neustart haben ebenfalls nicht geholfen. DHCP an der FritzBox ist aktiviert.

Hat jemand eine Idee?

• Hängt via PowerLAN an der FritzBox.

Direktverbindung ist leider nicht möglich, da ich kein so langes Kabel zur Hand habe. Der Shm ist fest im Sicherungskasten verbaut...

• Wie bereits im Eingangspost beschrieben habe ich das PowerLAN überprüft. Funktioniert einwandfrei. Der Wechselrichter hängt ja an der gleichen PowerLAN Buchse und würde ja sonst auch nicht kommunizieren.

Ich habe jetzt doch noch ein 15 Meter langes LAN Kabel aufgetrieben und den SHM direkt mit der FritzBox verbunden. Das Ergebnis ist das Gleiche...

• Hatte ich bereits gemacht. Jeden Adapter resetet und alles neu verbunden.

Am PowerLAN liegt es nicht. Sonst wäre der SHM ja gegangen, als er direkt mit der FritzBox verbunden war.

Ich habe hier im Haus seit mehreren Jahren PowerLAN, das läuft stabil und hat bis auf eine Ausnahme noch nie Probleme gemacht.

• Nein, an einen Reset hatte ich mich bisher nicht getraut. Hab nur den Neustart versucht.

Nach einem weiteren Neustart des SHM heute früh und ein bisschen rumgepfusche in den Einstellungen der FritzBox läuft seit einer knappen Stunde wieder alles.

Im Endeffekt habe ich versucht dem SHM eine feste IP zuzuweisen, hat aber nicht funktioniert da die vergeben IP bereits belegt war. Unmittelbar danach gings immer noch nicht. Eine Stunde später lief dann alles wieder, ohne das ich nochmal etwas gemacht hätte.

Läuft jetzt seit einer Stunde wieder alles stabil.

Mal schauen obs von Dauer ist.