PV Anlage mit Speicher und Sonnencommunity

  • hallo zusammen..habe die letzte Woche nicht mehr textlich folgen können...wenn es zu meinen Bemerkungen zur Fa Sonnen schon Vorbeiträge gab...sorry dafür

    Ich habe nun den ursprünglich geplanten Speicher nicht bestellt...völlig unverständlich für mich, dass ich das mal vorhatte..aber die 24 kwp sind bestellt.

    In einem vorliegenden Angebot war ein Sonnenspreicher mit aufgeführt. Diesbezüglich bekam ich am Freitag einen Telefonanruf vom Anbieter....er könne den angebotenen Speicher nicht mehr empfehlen. Er habe auf einer Tagung von "Sonnen" erfahren, dass sich zum nächsten Jahr dort wesentliche Veränderungen einstellen, die er nicht mehr uneingeschränkt mittragen und weiterempfehlen könne.

    Was immer das auch heisst....er hat mich diesbezüglich angerufen...finde ich irgendwie "nett" von ihm.

  • hallo zusammen..habe die letzte Woche nicht mehr textlich folgen können...wenn es zu meinen Bemerkungen zur Fa Sonnen schon Vorbeiträge gab...sorry dafür

    In der letzten Woche, selbst in den letzten 14 Tagen gab es hier keine textlichen Ausschweifungen, denn du nicht hättest folgen müssen. :rolleyes:


    Ich bekam auch einen Anruf von meinem Anbieter, nur dieser meinte, ich solle meine 15 kWp große Anlage nicht installieren lassen, weil er gehört hat, dass im nächsten Jahr tennisballgroße Hagelkörner vom Himmel fallen :huh: und an alle betroffenen PV-Anlagen zerstören werden. Fand ich irgendwie "nett" von ihm. :juggle:



    P.S. Schon beeindruckend, wie schnell die ganzen Special-Hater hier ihren Daumen hochbekommen. 8)


  • Da haben wir es - schon wieder so eine textliche Ausschweifung (von der Sonnen-Verkäufer-Fraktion) :lol::roll:

  • Die Gerüchteküche in einem anderen Forum sagt: die SB Eco10 und neue Flat-Tarife werden in den kommenden Wochen vorgestellt.

    Das wäre ja interessant, wenn die Sonnenbatterie mit dem Upgrade auf Variante 10 noch effizieneter arbeiten könnte. :thumbup:

    Welches andere Forum meinst du? Gern auch per PN. ;)

  • Mein Gott, er meint Facebook, das dürfte doch selbst dir klar sein: https://www.facebook.com/group…rmalink/2465900260305559/

  • Beitrag von wigorinho ()

    Dieser Beitrag wurde von Kollektor gelöscht ().
  • In den USA scheint die Eco 10 schon bestellbar zu sein.

    Aber kein Plan, ob die auch der Version für den Deutschen Markt enspricht...


    Auf den ersten Blick gibt's vor allem einen dickeren WR (7kW statt 3.3kW bei Eco8).

    Roundtrip-Effizienz ist mit >86% angegeben und die Eco10 hat jetzt Backup = Notstrom integriert.


    Details siehe "Specifications" Tab hier.

  • Beitrag von Burgenlaender ()

    Dieser Beitrag wurde von Kollektor gelöscht ().