Kaskade Volkszähler oder andere Datenbank

  • ich habs auch wenn ich draufgehe - aber nur mitm firefox. Allerdings - einmal auf abbrechen gedrückt, kommt die Meldung nicht mehr wieder. IExplorer / Safari - geht sofort.

    Garagen-Projekt 1: 2x 310 Watt Jinko Solarmodul an Envertech EVT560 und Modulwanne ConSole

    Haus-Projekt 2: 2x 310 Watt Jinko Solarmodul an Envertech EVT560 und Satteldachmontage


    Haus-Projekt 3: in Planung mit den Erfahrungen (Monatage) aus 1 und 2 - beide Dachflächen voll ausnutzen

  • Ich kenne den Fronius Smart Meter nicht. Ist der Baugleich mit dem KOSTAL Smart Meter? MODBUS TCP? Wenn ja, dann funktioniert er mit der Solaranzeige. Wenn nicht muss er erst noch integriert werden.

    Alle Daten von allen bis zu 6 Geräten werden in einzelnen Influx Datenbanken geschrieben und können dann mit Grafana verknüpft, berechnet und grafisch angezeigt werden.

    Ich denke nicht, dass der baugleich mit dem Kostal ist. Man kann den Zähler über die IP vom Wechselrichter auslesen (zumindest bei API/JSON, ich denke über TCP ist es auch so).

    Mit diesen MODBUS/TCP Registern kenne ich mich allerdings nicht so aus. Bei mir wird derzeit die Akkuladung über MODBUS/TCP gesteuert, dass muss auch erhalten bleiben.


    Update:

    Ist es richtig, dass man als Verbindung zwischen Raspi und Fronius ein USB Kabel benötigt?

    Momentan läuft alles über LAN

  • Nein, ein USB Kabel wird beim Fronius nicht benötigt. Der wird per LAN Kabel angeschlossen.


    Ansonsten handelt es sich um ein OPEN SOURCE Projekt. Da kann jeder die Software nach seinen Belangen anpassen.

  • Danke.


    Zum anpassen müsste ich mich dann genau einlesen.


    Kann noch jemand etwas zum Volkszähler sagen? Dort werden sogenannte Kanäle eingefügt. Kann man dort die Energiewerte (Zählerstände) zweier Zähler subtrahieren, für die besagte Kaskadenmessung die ich im Einsatz habe?

  • Hallo,

    nun habe ich noch ein paar Fragen. Ich habe einen Raspberry Pi 2B.

    -Kann ich damit nur die Version 4.3.3 verwenden?

    -Funktioniert die mit dem Fronius Hybrid, aufgeführt ist immer nur Fronius Symo und andere?

    -Funktioniert da dort auch über Netzwerk, ohne USB Kabel zum WR?

    -Multi Regler Version ist dann nicht möglich oder?

  • Ich gehe davon aus, du meinst die Solaranzeige.

    • Die aktuelle Version 4.5.x funktioniert auch mit einem Raspberry 2 B. Ist aber nicht zu empfehlen.
    • Die Version 4.5.4 funktioniert mit Fronius Symo und ECO. Eventuell auch mit anderen Fronius Geräten, die das gleiche Protokoll benutzen. Getestet ist das aber noch nicht.
    • Die Fronius Geräte funktionieren nur über den LAN Anschluss. (Fronius HTTP API)
    • Die Multi Regler Version ist mit Fronius Geräten möglich.
  • Ich gehe davon aus, du meinst die Solaranzeige.

    • Die Version 4.5.4 funktioniert mit Fronius Symo und ECO. Eventuell auch mit anderen Fronius Geräten, die das gleiche Protokoll benutzen. Getestet ist das aber noch nicht.
    • Die Fronius Geräte funktionieren nur über den LAN Anschluss. (Fronius HTTP API)
    • Die Multi Regler Version ist mit Fronius Geräten möglich.

    Ja, ich meinte die Solaranzeige


    Also wird es wahrscheinlich mit dem Fronius Hybrid funktionieren, es müsste dann aber angepasst werden, weil es da aber zusätzliche "Werte" gibt.


    Die Multi Regler Version gibt es aber nicht mir der Version 4.3.3 oder?


    Naja, ich versuche es nun erstmal mit dem Volkszähler.

    Danke für die Infos