Wie kann sehen das jeder String optimal läuft ?

  • Hallo zusammen,


    meine Anlage sieht wie folgt aus :

    Meine Anlage :

    Haus mit einer Dachneigung von 22 Grad / Wohnort Hamburg Süd

    1 Sunny Tripower 8.0

    1 Sunny Tripower 6.0

    1 Sunny Home Manager 2.0

    47 Module 310 W Astroenergy

    8 SMA Leistungsoptimierer

    18 Module Hauptdach Süd

    19 Module Hauptdach Nord


    5 Module Terrassendach West

    5 Module Terrassendach Süd


    Nun reden meine Kollegen und ich ja gerne über unsere Anlagen und dabei kam die Frage natürlich wie viel Kilowatt produzierst du genau jetzt.

    Alle guckten auf ihr Handy und dabei ist mir aufgefallen das meine Anlage 14,5 kwp nur bedingt mehr produziert hat in einem gewissen Moment

    als die meines Kollegen der eine 6 kwp Anlage sein eigen nennt. Gut er hat ein anders Dach und alle Module sind gen Süden.


    Also meine Frage wie kann ich sehen ob alle Strings optimal laufen und nicht etwa ein Modul oder optimierer Blödsinn macht ?


    Viele Grüße

  • Ein guter Weg ist der Vergleich der Strings untereinander oder aber die Betrachtung der Modulspannung.

    Letzteres sollte ja bei deinen Tigos klappen wenn du das Monitoring mit geordert hast.

    Wenn einzelne Module in der Spannung hochlaufen, z.B. 33 Volt statt 31 (heutiges Wetter in Köln vorausgesetzt), dann läuft da was falsch.

    Gleiches gilt auch wenn die Modulspannung nur 21 oder gar 12 Volt beträgt.

    Dann funktioniert der betreffende fucking Tigo mal wieder nicht so wie er soll.

    Anlagenstandort Köln. in allen Strings verteilt insgesamt 12x TIGO TS4-O mit Monitoring

    2018 31x 320W Q-Cells an Kostal Piko 8.3

    2019 30x 325W Q-Cells an Kostal Plenticore plus 7.0

    2019 2x 325W Q-Cells plus 1x 320W Q-Cells mit je einem Tigo direkt per DC am WW Boiler.

  • Entweder mit dem "Sunny Explorer" die Strings am PC anschauen oder im SunnyPortal das "Professional Package" buchen (kostenpflichtig). Da bekommst du Details zu den Strings.


    kommerzielle Foren sind Kacke! Ich bin weg....

  • Sehr gut ich habe leider die neuen Tigos von SMA ( die Leistungsoptimierer), die sehe ich nichtmal beim Wechselrichter.

    Da gibt es so eine Searchoption meinem Fall kein Ergebniss liefert. Wiso auch immer.

    Ne Idee ? mein solarteuer hat die dinger auch das erste mal verbaut - insofern wäre das tatsächlich eine schwachstelle

  • Mit TIGOs hätte ich erst gar nicht angefangen, ein kleiner SB 2.5 für die Terrassen- Module (2*5) und fertig. Das läuft dann wenigstens auch vernünftig.

    Fürs Hauptdach passt ein 10 KVA Tripower, da hängen schließlich 19 Norddach Module mit dran.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Entweder mit dem "Sunny Explorer" die Strings am PC anschauen oder im SunnyPortal das "Professional Package" buchen (kostenpflichtig). Da bekommst du Details zu den Strings.


    Wo kann ich im sunny explorer denn das sehen ? welche parameter wären denn wichtig ???


    Habe mal 2 fotos gemacht

  • Die bilder dazu habe ich hochgeladen - was sagst du als experte dazu

    An dem 8.0 hängen die Süd Sachen -

    an dem 6.0 Nord und west terrasse


    beide bilder zeitgleich 18:11 uhr


    Seit drei tagen haben ich auch folgende Fehlermeldung :

    Ertragsabweichung aus Wechselrichter-Vergleich Wechselrichter ''STP6.0-3AV-40 391'', SN: ''3004218391'', Gesamtertrag 10,707 kWh, spez. Ertrag 1,728 kWh/kWp Abweichung 21,2397% (>20%) zum Durchschnitt der überwachten Wechselrichter (2,194 kWh/kWp am 23.09.2019).

  • Hi,


    wie ist das denn verstringt? Wo sind die kleinen Bereiche mit eingebaut und wo genau (also an welchen Modulen) gibt es die Tigos?


    Ich fürchte, dass da mal wieder ein Solarteur nicht verstanden hat, was die Tigos können (sollen!) und wie sie funktionieren.


    Ich habe dazu heute eine "Abhandlung" geschrieben (meine Postings in dem Thread von heute, 24.9.19):


    Solarwatt Speicher DC-seitig und 2 Strings


    Viele Grüße,


    Jan