PV-Anlage auf einer Berghütte

• Hallo Leute, cooles Forum!

Ich bin total Anfänger beim Thema Photovoltaik und bräuchte ein paar Tipps für eine Anlage auf einer Berghütte.

Ich will damit nur 2 Lampen und vielleicht (nicht unbedingt notwendig) noch zwischendurch ein Smartphone oder Tablet laden . Die Hütte bekommt ca. 80% des täglichen Sonnenscheins ab.

Wie viel Watt brauch ich dafür?

Schaffe ich es als kompletter Anfänger das Teil zu verbauen?

Habt ihr Tipps für einfach zu verbauende Komplettpakete?

Gruß,

Johannes

• Hi.

Modul 50-100W

12V PWM Laderegler mit USB Anschluss zum Laden.

Kleiner Akku, da reicht eine alte Starterbbatterie.

Licht macht man dann auch über 12V.

Insel mit Schütz Netzumschaltung über BMV702
    3,24kWp O/S, 1,44kW W/N, 0,54Wp S/W an MPPT

~1-2kWp Restleistung O 14x250W Hagelschadenmodule an PWM, 1,4kWp W/N Dünnschicht an MPPT

10-12kWp die noch warten verbaut zu werden....
    PZS 48V 420Ah ~10jahre alt ~360Ah Restkapazität SD 1,21-1,25, 1400kWh runter

ECTIVE SI 4kW Sinus Wechselrichter.

6000kWh Jahresverbrauch, Boiler im Sommer.

• Das ging ja fix und hört sich einfach an.

Das überrascht mich jetzt, ein Elektriker meinte ich bräuchte da schon 300W.

Heißt ich brauche nur das Panel, den Laderegler (sowas?) und wine Batterie? Wenn ich keine Autobatterie nehmen will was muss ich bei einem neuen Akku beachten (mAh)?

Was bedeuten die Wattangaben bei Solarmodulen bzw. Glühbirnen. Erzeugung/Verbrauch pro Stunde?

Gruß,

Johannes

• Hi.

Das ist ein einfacher PWM Laderegler.

Kann man nehmen, dazu braucht es 36 Zellen Module (18Vmpp)

Ansonsten große 60/72 Zellen mit 160-300Wp und einen MPPT Regler (Toyo Ml2440, Tracer AN 40A, Victron MPPT 100/30

Es gibt Solarbatterien 100Ah 12V ab etwa 80Euro

https://www.ebay.de/itm/Solarb…ab7801:g:ONgAAOSwvg9XW0Qv

Wp ist die maximale Leistung.

Ein 250Wp Modul bringt bei optimalen Bedingungen 250W, in der Realität eher 200W.

Im Hochsommer hat man 6 Sonnenstunden