Klimapaket 2030 - Das Ende vom 52 GW-Deckel

  • Das würde ja bedeuten, Dach vollmachen ist plötzlich völlig out.

    Nein, jetzt erst recht ;)

    Denn jetzt soll mal die Regierung dem Volk erklären warum sie feinsten Sonnenstrom ausbremsen und selbst nichts auf die Reihe bekommen :!:

    Gruß PV-Express


    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Der Deckel ist weg, aber die Einspeisevergütung sinkt (was ja auch sinnvoll ist) und der Strompreis soll sinken, das macht es noch schwerer, die Leute zu überzeugen, an ihr schützendes Dach über dem Kopf ranzugehen. Wieso soll der Strompreis sinken, wo der Strom zu 60 Prozent noch aus fossilen, resp. atomaren Quellen kommt? Elektrifizierung macht ja nur Sinn, wenn auch der Zubau von EE stimmt.

    12,06 kWp 32x IBC Polysol 270 gx5 + 12x IBC Polysol 285 + SMA Tripower 10.0 + LG Chem Resu 10H + SMA Storage 2.5 + SHM 2.0 - Ost-West Flachdach 10° - -65° / 115° - Renault Zoe Q210 Erst- und Einzig-KFZ - NRGKick an CEE-Kombi-Dose mit wahlweise 2,3/3,0/3,7/6,9/9/11 kW - Heizung noch Gasbrennwerttherme BJ 2004 - was kommt danach?

  • Hi,


    wo steht was vom Sinken des Strompreises? Das wird zwar angekündigt, aber im Text ist die Rede dann von 0,25 Cent weniger EEG-Umlage 2021 und ein bissel mehr dann in den Jahren danach entsprechend den Einnahmen aus dem CO2-Dings. Das würde ich jetzt nicht als eine relevante Entlastung ansehen.


    Viele Grüße,


    Jan

  • zumal da nicht steht, dass aufgrund des benötigten Netzausbaus nicht diese eine höhere Abgabe zur folge hat/haben kann ;)


    ich weiß spätestens seit heute, dass das alles nur eine riesengroße Verarsche ist. Unsere Regierung hatte scheinbar nie ernsthaft vor auf den Klimazug aufzuspringen... einfach nur noch ein Armutszeugnis

    Gruß PV-Express


    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • „Ökostrom: Beschleunigter Ausbau des Ökostroms (Photovoltaik ohne Förder-Begrenzung), Kommunen werden finanziell an Gewinn durch Windräder beteiligt.„


    Das klingt doch schon besser oder?

  • Hallo,


    bin der neue und schreibe meinen ersten Beitrag.

    Weiß auch noch nicht, ob man sich irgendwo vorstellt.


    Mir wars eigentlich wurscht, was ich an Einspeisevergütung bekomme, ich habe (vielleicht blöderweise) jetzt grad erst das Dach belegt.

    Erst hab ich mich geärgert, daß ich im September gekauft/unterschrieben habe, aber so wie es aussieht, sind die Veränderungen nicht gravierend.


    Ich lese hier seit einigen Tagen mit und habe auch festgestellt, daß scheinbar bei der Frage zur Sinnhaftigkeit der Batterie im Keller Zweifel gibt.

    Ich habs jetzt gemacht, weils mich interessiert hat.

    Und ich wollte meine Kosten langfristig senken, ob das mit der Batterie funktioniert, werden wir dann irgendwann mal sehen.


    Klimapaket: Nun, der Aktionismus schreckt mich etwas ab, ich hab nicht so viel übrig für Fanatismus, egal in welche Richtung der zielt.

    Das, was aber heute da abgeliefert wurde, wirkt etwas schmal


    Gruß

    Jürgen