BYD B-Box HV telefoniert alle 3 Sekunden nach Hause!?

  • Moin,


    seit einiger Zeit habe ich in meinem Netz zu Hause pi-Hole laufen, um ein wenig die Werbung zu blocken und andere ungewünschte Anfragen verschiedener Geräte zu unterdrücken. Heute hab ich seit langem mal wieder ins Log geschaut.


    Dabei fiel mir auf, dass inzwischen bboxhserver.byd.com.cn als eine der häufigsten Anfragen im Log erscheint. Rund alle 3 bis 6 Sekunden erscheinen Typ A und Typ AAAA Anfragen. Mir ist klar, dass die Box nach Hause telefoniert, wenn ich sie schon ans Netz hänge, aber so oft? Leider fehlt mir die Kenntnis, zu ergründen, was die da macht. Hat jemand von Euch schonmal mitgeschnitten, was genau da passiert?


    Gruß

    Michael

    9,6kWp (Q.Cells Q.Peak-G5 320), Kostal Plenticore 10, BYD B-Box HV 10,24kWh, Az. -45° (SO), DN41°

    11,52kWp (IBC MonoSol 320 VL5-HC), Kostal Plenticore 10, Az. 38° (SW), DN39°

  • Habe ich auch bemerkt, wollte diesbezüglich noch bei Eft nachfragen... Es scheint der Server für Updates zu sein. Wobei mir das auch zu häufig ist.

    7,68kWp mit LG320N1K-A5, Kostal PIKO 8.0 BA und BYD HV-Box 6.4

  • Danke für die Info. Bin mal gespannt auf die Antwort. Wenn die nix taugt, klemme ich die Box vielleicht wieder vom Internet ab. NTP macht sie ja nicht - und schon garnicht über den BYD-Server. Updates braucht sie nicht alle 3 Sekunden suchen und ansonsten wüsste ich nicht, was die denen bei BYD erzählen soll.

    9,6kWp (Q.Cells Q.Peak-G5 320), Kostal Plenticore 10, BYD B-Box HV 10,24kWh, Az. -45° (SO), DN41°

    11,52kWp (IBC MonoSol 320 VL5-HC), Kostal Plenticore 10, Az. 38° (SW), DN39°