Erweiterung bestehende SMA-PV-Anlage

  • Ich betreibe seit 2013 erfolgreich in unserem Haus auf Mallorca eine SMA-Inselanlage bestehend aus:

    - 1 x SunnyBoy 3000TLST-21
    - 1 x SunnyIsland 6.0H-11
    - 10 x Q.Cells Q.Pro G2 235
    - 24 x Batterien 6 SPZS 540 AH/ C10 2V

    Da im Laufe der Zeit mehrere zusätzliche Endverbraucher (Klimaanlage, Kühlschrank, TV, PC, …) dazugekommen sind, möchte ich die Anlage erweitern, da erfahrungsgemäß nach bewölkten Tagen es immer länger dauert, bis die Batterien wieder voll geladen sind.

    Daher möchte ich zusätzliche PV-Module mit einem eigenen Wechselrichter (SMA SunnyBoy 2.0) installieren.

    Dazu meine Frage:
    - kann ich den AC-Ausgang des SunnyBoy 2.0 ganz einfach am bestehenden 220V-AC-Energiebus anschließen bzw. muß bei den bestehenden SMA-Geräten etwas umkonfiguriert werden - auf was muß ich dabei achten?

    Vielen Dank für eure Information