SMA Sunny Tripower 10.0 - STP10.0-3AV-40 Tagesertrag per Modbus auslesen

  • Hallo zusammen,


    nach der offiziellen Tabelle der Modbusparameter für die Tripower Serien 3.0-6.0 sowie 8.0 - 10.0 gibt es keine Modbus Register für den Tagesertrag.

    Kann das jemand bestätigen oder hat die Parameter selber auslesen können?

    Ich frage mich nur, wenn es die Parameter nicht gibt, wie stellt der WR dann den Tagesertrag auf der eigenen Webseite dar?

    Oder berechnet er selbst den Tagesertrag aus ggf. dem Gesamtertrag - Gesamtertrag von gesetern.

    Ich hätte keine Idee wie ich sonst an den aktuellen Tagesertrag komme. Habe noch den SHM 2.0 aber der hilft mir da ja glaube ich auch nicht.


    Wäre dankbar für Tips. :)


    sck

  • Der Tagesertrag (z.B. SMA Register 30517) wurde bei neuen Wechselrichter Projekten von den Wechselrichtern als Wert nicht mehr angeboten. Wir haben diese Lücke erkannt und auch bereits als Änderungswunsch platziert.

    Ich kann aber nicht sagen wann und ob es in allen Wechselrichtern, in den es fehlt, auch wirklich wieder angeboten wird. Deswegen würde ich dir empfehlen dir den Tagesertrag vom Gesamtertrag selber zu berechnen.

    Falko Schmidt | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog | Sunny Home Manager | SMA Modbus | Schnittstellen