SunTraser noch empfehlenswert ?

  • Hallo zusammen, habe mir die Postings über Nachführung alle durchgelesen. Anscheinend ist eine Nachführung heute uninteressant geworden.

    Oder hat sich da etwas geändert ???

    Ist für mein einzelnes 345 WP Modul mono (steckerfertiges AC-Modul auf Mast montiert 18kg) eine Nachführung zu empfehlen ?

    Wenn ja ----ist SunTracerSM3SPMOG+ dafür brauchbar ?

    :danke:

    Mfg.

  • Viele Klicks aber keine Antwort!

    Nach reiflicher Überlegung und den überall zu findenden Empfehlungen, sich doch besser eine Modulerweiterung

    zuzulegen, habe ich mich entschlossen ein zweites Modul zu kaufen.

    Die Nachführung habe ich ganz einfach so geregelt: Zuerst habe ich ein Rohr 1 1/2 Zoll Länge 2 Meter einbettoniert

    (Tiefe ca. 50 cm). Darüber habe ich ein Rohr 2 Zoll geschoben Länge 1.5 Meter und lackiert. Darauf habe ich meine Masthalterung

    angebracht. Um den Innen-Abstand der zwei Rohre zu stabilisieren (damit es nicht wackelt) wollte ich ursprünglich

    ein Kugellager dazwischen legen, aber es reichte eine einfache 4 mm Bohrung im Außenrohr. Hier habe ich dann einfach eine Schraube für die Abstandshaltung eingesetzt, die natürlich nicht allzu fest angezogen werden darf und fertig. :) Eine einfache Lösung die aber super funktioniert.

    Nun kann ich morgens das Modul per Hand ganz einfach nach Südost - mittags nach Süden -und Nachmittags nach Südwest drehen. Das Eigengewicht ist so groß, dass alles stabil bleibt.

    Man kann aber auch auf das Standrohr ein Gewinde schneiden, darauf eine Rohr - Kupplung/Muffe/Verbindung setzen

    und darauf die Halterung anbringen. Nur ich hatte beide Rohre herumliegen.

    Gruß Wolpe!