Sonnen - App -> Abschaltung der alten APPs

  • Du hast aber _meine_ Beiträge schon gelesen, oder?


    Liest sich nicht so.


    Und ja, ich habe Sonnen Service gefahren.

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    a.witt@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg


    Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung, Anlagenplanung und -Neubau

  • Du hast aber _meine_ Beiträge schon gelesen, oder?


    Liest sich nicht so.


    Und ja, ich habe Sonnen Service gefahren.

    Jap habe ich nur bringt dieser Lösungansatz keine Besserung bei mir nicht und auch bei Zig anderen nicht wenn das Problem bei Sonnen im Server liegt.

    33x IBC Monosol ZX5 Black 9,9kWp / Fronius Symo 10 / Sonnenbatterie 8kWh

  • Antwort von sonnen, gestern:


    "....es gab ein Problem bei der Datenübertragung zum Portal, daher
    konnten sie keine aktuellen Verlaufsdaten einsehen. Wir bitten dies
    zu entschuldigen.

    Ihre Batterie xxxx ist online und für uns erreichbar. Es werden
    wieder aktuelle Verlaufsdaten übermittelt.
    "


    Stimmt.

    IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

  • Diese Antwort kenne ich 1 zu 1 :)

    Dann geht es eine Zeit lang und dann das gleiche Problem wieder :)

    33x IBC Monosol ZX5 Black 9,9kWp / Fronius Symo 10 / Sonnenbatterie 8kWh

  • Mag sein. Abwarten und Tee trinken;)

    IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

  • Mag sein. Abwarten und Tee trinken;)

    Korrekt :) Sehe ich auch so.


    Es ging ja eigentlich um die Abschaltung der alten APPs.


    Was ich schade finde vor allem das die Kunden so UNTERSCHIEDLICH behandelt werden. Der andere darf es behalten der andere nicht.


    Ich hab ja nichts gegen das neue Portal ist ja Moderner. Aber es fehlen einfach viele Funktionen. bzw die Transparenz ist nicht mehr gegeben in meinen Augen.

    (Was macht die Batterie?) (Ladekurve / Entladekurve ...)

    33x IBC Monosol ZX5 Black 9,9kWp / Fronius Symo 10 / Sonnenbatterie 8kWh

  • Wenn ich mal die Zeit habe, baue ich das mal bei mir in's "SmartHome" ein, dann logge ich die Werte in meiner eigenen Datenbank (via RaspberryPi / Domoticz z.B.).

    Gesagt, getan - habe gestern Abend ein Plugin für Domoticz geschrieben. Sieht so aus:






    Werte werden jede Sekunde gezogen und in Domoticz als "Energy Meter" geloggt (aktueller Wert und aufsummierte Wh).

    Domoticz UI aktualisiert dann auch jede Sekunde, die Daten werden aber in 5min Intervallen in die DB geschrieben und für den "Energy Meter" werden dann auch tägliche, monatliche und jährliche Reports generiert.


    Kann man als XLS, CSV, PDF, PNG, ... exportieren. Man kann aber auch einfach die Domoticz DB mit mySQL öffnen und komtm an alle gesammelten Rohdaten dran. Läuft bei mir jetzt auf der NAS, die DB wird einmal pro Woche gesichert, ... sehr praktisch und theoretisch unabhängig von der Sonnen-Serverinfrastruktur ;)


    Wer das Domoticz Plugin haben möchte, kann sich per PN melden...


    Aktuell gibt's jeweils einen eigenen Zähler für jeden Wert (Verbrauch, Erzeugung, ... ), da Domoticz aktuell noch keine kombinierten Energy-Zähler unterstützt... wenn ich mal Zeit habe, baue ich mir evtl. einen eigenen "SonnenBatterie" Zähler + Diagramm, damit ich dann à la SonnenApp alle Werte in einem Diagramm angezeigt bekomme.


    Aktuell sind die Diagramme noch "lame", da ich erst gestern Abend mit der Aufzeichnung begonnen habe. Aber prinzipiell könnte man auch die alten Daten (Export aus meine.sonnenbatterie.de) mal reinfüttern, dann hat man die komplette Historie...

  • sehr cool gemacht.

    Bin auch schon am basteln muss mich aber erst noch zurecht finden.


    was ich noch interessant finden würde ist das Thema Netzregelumg

    Wann? Wie viel kWh?

    33x IBC Monosol ZX5 Black 9,9kWp / Fronius Symo 10 / Sonnenbatterie 8kWh