Sonnen - App -> Abschaltung der alten APPs

  • Hallo Sonnen-Kunden / Sonnenbesitzer,


    ist es euch auch aufgefallen das die 2 alten APPs abgeschalten / deaktiviert wurden?


    Es funktioniert nur noch my.sonnen. -> Was mir absolut gar nicht gefällt.


    Ich War bis jetzt immer in meine.Sonnenbatterie.de -> Warum? Weil ich hier kontrollieren kann wann meine Batterie Lädt/ Entlädt -> und vor allem wegen der Exportfunktion der Arbeitswerte usw.


    Wie seht ihr das? Ich finde die neue App my.sonnen absolut "ungenügend"

    33x IBC Monosol ZX5 Black 9,9kWp / Fronius Symo 10 / Sonnenbatterie 8kWh

  • Elektron

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Okay. Bei mir geht gar keine APP mehr.


    kannst du mir/uns kurz mitteilen womit du es geöffnet hast? Browser?


    Öffne ich es in Safari / Internet-Explorer kann ich mich anmelden und werde gleich zur neuen Seite weitergeleitet mehr kann ich nicht machen


    33x IBC Monosol ZX5 Black 9,9kWp / Fronius Symo 10 / Sonnenbatterie 8kWh

  • Auf dem iPad funktioniert das bei mir auch nicht. Auf dem PC ohne Probleme.

    9kWp, 38° DN, 30° West
    IBC Solar 300W, Fronius Symo 8.2-3
    12 kWh Sonnenbatterie

  • Ich hole den Thread für mein Problem einfach mal hoch.


    Meine Batteriedaten werden von sonnen eingespeist, obwohl ich nix mit sonnen zu tun habe.

    Der Speicher ist ein RWE Storage flex 6 kWh, im Tool von sonnen steht RWE sonnenBatterie eco.

    Warum das so ist, weiß ich nicht.


    Meine Datenübersicht sieht so aus wie die von Pappnase oben gepostete Ansicht.

    Oder besser sah so aus, denn das Ding ist seit dem 19.03.2020, 19.00 Uhr eingefroren.

    Keinerlei Datenaktualierung mehr. Gleiches gilt für die Auswertungen auf my.sonnen.de

    Ich rede hier von den PC- Desktop Versionen.


    Hat jemand von Euch evtl. auch das Problem?

    Auf meine diesbezügliche E-Mail Anfrage bei sonnen ist noch keine Reaktion erfolgt.


    Okay, sooo wichtig ist das jetzt nun nicht, wir alle haben im Moment wohl leider andere Sorgen als fehlende Daten zu einem Speicher.

    IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

  • Erledigt, läuft wieder seit soeben.

    IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

  • War anscheinend ein lokales Problem. Bei mir gab es keine Lücken in der Aufzeichnung. Ich schaue mehrmals täglich auf das Portal. Das neue Portal (my.sonnen.de) hängt da bei mir schon öfters mal mit dem Hinweis "Batterie offline" obwohl im alten (meine.sonnenbatterie.de) alles funktioniert.

    Für mich viel besorgniserregender: Die .csv-Dateien kann man im neuen Portal immer noch nicht herunterladen.

    9kWp, 38° DN, 30° West
    IBC Solar 300W, Fronius Symo 8.2-3
    12 kWh Sonnenbatterie

  • pappnase Ist bei mir auch so.


    Die Momentanwerte kann man per lokalem Netz ziehen (REST API / HTTP get), und das funktioniert natürlich auch, wenn die Server von Sonnen mal überlastet oder in Wartung sind (so wie letzten Sonntag z.B.).


    Wer die IP nicht zur Hand hat, kann die SB im lokalen Netz auch via https://finde-meine.sonnenbatterie.de/ finden und einloggen.


    Passwort für den lokalen Zugang ("User") gibt's im Manual der SB, das man sich über my.sonnen.de runterladen kann.

    Über die lokale IP der SonnenBatterie bekommt man auch ein Dashboard:


    Und an die Daten kommt man via HTTP Get <ip-der-batterie>/api/v1/status (nach erfolgreichem Login natürlich).

    Antwort sieht so aus:


    Über den lokalen Zugang kann man natürlich noch deutlich mehr Daten ziehen, eben alles, was die lokale Website auch darstellen (und einstellen) kann ;)


    Wenn ich mal die Zeit habe, baue ich das mal bei mir in's "SmartHome" ein, dann logge ich die Werte in meiner eigenen Datenbank (via RaspberryPi / Domoticz z.B.).


    Da kann man dann auch schöne Ladesteuerungen selber bauen, z.B. Ansteuerung der FritzDect 210 Steckdosen, um bei Überschuss/drohender Abregelung Verbraucher selber steuern zu können (ohne SMA SHM2.0).

  • Jo. Ich habe mir auch ein kleines Proggi für den Raspi geschrieben, was das JSON-Format aus dem http-Request ausliest und "sozialverträglich" ausgibt. Die gefüllten Variablen könnte ich auch per SQL in eine Datenbank schieben.

    9kWp, 38° DN, 30° West
    IBC Solar 300W, Fronius Symo 8.2-3
    12 kWh Sonnenbatterie

  • Sind nur ein paar Zeilen PHP. Die Ausgabe schaut so aus:

    9kWp, 38° DN, 30° West
    IBC Solar 300W, Fronius Symo 8.2-3
    12 kWh Sonnenbatterie