Sunnyboy 5.0 Update hängt

• Hallo,

ich wollte heute morgen ein Firmware-Update durchführen. Allerdings scheint das Update irgendwie zu hängen. Bei den Ereignissen steht:

27302 Update Hauptrechner

Nach einiger Zeit habe ich den WR stromlos gemacht und nach 20 Minuten wieder eingeschaltet. Mit dem selben Ergebnis, der WR sagt er führt ein Update durch, es passiert aber nichts.

Kann man irgendwo ein Reset durchführen oder auf die alte Firmware zurückgehen?

Gruß Tim

• Noch eine Merkwürdigkeit:

Ich wollte einen Selbsttest ausführen, da sagt mir der WR, dass nicht genügend DC-Spannung zur Verfügung steht. Die ist aber definitiv da, die Sonne scheint, der DC-Schalter ist eingeschaltet.

• Noch eine Merkwürdigkeit:

Ich wollte einen Selbsttest ausführen, da sagt mir der WR, dass nicht genügend DC-Spannung zur Verfügung steht. Die ist aber definitiv da, die Sonne scheint, der DC-Schalter ist eingeschaltet.

Welche Module hängen wie am Wechselrichter?

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• Hi, konntest du dein Problem lösen, ich habe nach einem Firmwareupdate das Problem, ich kann den Einrichtungsassistenten nicht mehr durchlaufen... keine Werte werden angezeigt, auch nicht die Firemwareversion oder Seriennummer und in den Ereignissen finde ich gerade auch diese Code 27302, aber das Firmwareupdate ist schon ein paar Tage her...

VG

René

• Hallo,

ich konnte das Problem tatsächlich selbst beheben, ich befürchte aber, dass die Lösung bei dir nicht helfen wird.

Das Problem war wohl, dass ich den WR zu früh stromlos geschaltet habe, laut Oberfläche war er durch, im Hintergrund lief aber wohl noch der Update auf einzelne Komponenten.

Auf die Lösung bin ich zufällig gestoßen, ich habe unzählige Male das Update neu gestartet ohne Erfolg. Irgendwann habe ich das Update gestartet und während noch der Upload vom PC auf den WR lief, habe ich "aus versehen" den PC abgeschaltet. Das hat der WR wohl als fehlgeschlagenen Update-Versuch erkannt und intern irgendwas zurückgesetzt, so dass anschließend wieder alles funktionierte.

SMA selber hilft Endkunden übrigens nicht und der Solarteur wollte den WR demnächst abholen, das war vor 1,5 Jahren, mal sehen wann er kommt ;)