Sunnyboy Control light erkennt neuen Wechselrichter nicht

• Im Menü.

Wer hat denn den WR getauscht?

Hat derjenige überprüft ob dort ein Netzleitungsmodem eingebaut ist?

Oder hat derjenige das Netzleitungsmodem vom alten WR eingebaut?

Sollte das Austauschgerät der identische Typ wie der alte WR sein so gibt es noch eine einfache Möglichkeit die Kommunikation wieder herzustellen. Das sollte aber ein Fachmann machen weil das Gerät geöffnet werden muß. Da besteht Lebensgefahr. Vor allem wenn man nicht weiß was man macht.

Es kann die gesamte Platine wo die 3 LED drauf sind, getauscht werden (Ist alles gesteckt). Auf der Platine ist auch das gesteckte Netzleitungsmodem. Beim Tausch wird die alte Seriennummer sowie die alten Ertragsdaten mitgenommen ( weil auf der Platine das EE-Prom ist). Der WR muß auch nicht im SunnyBoy Light gesucht werden, weil er schon da ist. Das funktioniert natürlich nur wenn beim alten defekten WR der Fehler nicht auf dieser Platine war. Ist aber unwahrscheinlich.

Rantanplan

• Hallo Rantanplan,

Sunny Control light hat nun den neuen WR erkannt. Es lag an dem nichtgetauschten Modul. (PiggyBack)

Jetzt habe ich aber ein neues Problem:

Kurz nach dem Einbinden und Speichern des neuen WR ging SB Control in den Bootmodus und blieb auch dort.

Mit der Kombination ESC und ENTER kam die Meldung, dass er im Dauerprüfmodus ist.

Es dauerte etwas bis diese Meldung kam:

"Die Prüfumgebung ist fehlerhaft"

Diese Meldung bleibt auch bestehen, es tut sich nun gar nichts mehr.

Gibt es dafür auch eine Lösung?

Gruß

• Nachdem ich den SB Control kurz vom Netz genommen habe, scheint es so als komme er nicht mehr aus dem Bootvorgang heraus.

Gibt es da noch eine Möglichkeit ihn vielleicht zurückzusetzen?

• Hatte ich auch schon mal.

Nochmals für 10sec. vom Netz nehmen. Eventuell mehrmals probieren. Er sollte dann wieder hochfahren.

PS: Habe noch einen gebrauchten Light herumliegen. Verkaufe ich für kleines Geld.

Rantanplan

• Hallo rantanplan,

warscheinlich kannst Du mir jetzt auch nicht mehr weiterhelfen. Bekomme ja keine Antwort von Dir.

Ich glaube, der Datenlogger ist defekt. Was für einen hast Du denn? Ich brauche einen mit Powerline.

Gruß

• Hallo zusammen,

das Thema kann geschlossen werden.

Lösung: Der neue Wechselrichter hat eine neue Firmware, die sich nicht mit meinem Datenlogger "vertragen" hat.

Auf Grund desse: Speicherüberlauf am Logger, was zur Folge hat, dass dieser nicht mehr reparabel ist.

SMA tauscht diesen jetzt kostenlos auf eine neuere Version um.

Danke an alle

Gruß