Sinus Wechselrichter / Eigenverbrauch

  • Wieso Drehzahlregler ?

    Die Lichtmaschine ist doch in einen Camper am Motor Verbaut.



    Das ein Größerer Wechselrichter mehr Lehrlaufstrom braucht stimmt nicht immer.

    Viel Leistung wird im Durchflusswandler am Übertrager verheizt.

    Da können es schon mal ein paar Watt mehr sein wen mehr Übertrager verwendet werden.

    Die Sinusstufe ist von der Leistung ziemlich unabhängig, da kommt ein Pärchen IGBTs mehr rein das wahr es meist auch schon.

    Insel mit Schütz Netzumschaltung über BMV702
    3,24kWp O/S, 1,44kW W/N, 0,54Wp S/W an MPPT

    ~1-2kWp Restleistung O 14x250W Hagelschadenmodule an PWM, 1,4kWp W/N Dünnschicht an MPPT

    10-12kWp die noch warten verbaut zu werden....
    PZS 48V 420Ah ~10jahre alt ~360Ah Restkapazität SD 1,21-1,25, 1400kWh runter

    ECTIVE SI 4kW Sinus Wechselrichter.

    6000kWh Jahresverbrauch, Boiler im Sommer.

  • Muss eigentlicher niemand von euch ein bisschen schmunzeln?

    Caroline, sei doch so nett und zeige mal ein paar Fotos von deinen Projekten.

    Nichts aus dem Internet, das finde ich sofort, sondern eigenes.

    Anlagenstandort Köln. in allen Strings verteilt insgesamt 12x TIGO TS4-O mit Monitoring

    2018 31x 320W Q-Cells an Kostal Piko 8.3

    2019 30x 325W Q-Cells an Kostal Plenticore plus 7.0

    2019 2x 325W Q-Cells plus 1x 320W Q-Cells mit je einem Tigo direkt per DC am WW Boiler.

  • Für die Insel zu Hause eine Lichtmaschine ?

    Mit 12V würde ich bei einer größeren Insel nicht mehr spielen, 24V oder besser 48V.


    Ja das sind IGBTs

    Insel mit Schütz Netzumschaltung über BMV702
    3,24kWp O/S, 1,44kW W/N, 0,54Wp S/W an MPPT

    ~1-2kWp Restleistung O 14x250W Hagelschadenmodule an PWM, 1,4kWp W/N Dünnschicht an MPPT

    10-12kWp die noch warten verbaut zu werden....
    PZS 48V 420Ah ~10jahre alt ~360Ah Restkapazität SD 1,21-1,25, 1400kWh runter

    ECTIVE SI 4kW Sinus Wechselrichter.

    6000kWh Jahresverbrauch, Boiler im Sommer.

  • Mit 12V würde ich bei einer größeren Insel nicht mehr spielen, 24V oder besser 48V.

    - Ja, darum nehme ich auch welche zum zusammenschrauben, so das ich es später ändern kann, je nach dem was besser ist!