Bitte um Beratung für eine 20kWp Anlage auf EFH (Süddach mit Gaube)

• Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Solaranlage im Bereich um die 20kWp Leistung (falls mehr geht, umso besser). Daher bin ich froh, dieses (in meinen Laienaugen) kompetente Forum entdeckt zu haben. :)

Ich lese seit über einer Woche still mit und bedanke mich hiermit erstmal bei pflanze für seine informative FAQ. :danke:

Hier nun meine Dachvorstellung:

PVGIS Ertragsprognose (10% System loss):

• Süddächer Azimut -7°, DN40° + DN30°: je 1070 kWh/kWp
    • Norddach 173°, DN40°: 568kWh/kWp
    • Nordgarage 173°, DN30°: 665kWh/kWp
    • Gaube -7°, ca. DN20°: 1050 kWh/kWp

• Windlastzone 1
    • Satteldach mit Gaube und Tonziegeln
    • Jahresverbrauch: ca. 6700kWh
    • brauche wahrscheinlich einen zweiten Zählerkasten
    • leider keine Freirohre vorhanden

• Hauptdach: 13,365m x 8,30m
    • Garage: 6,59m x 4,647m
    • Gaube: ca. 3,4m x 4,21m

Maximalbelegung in PVSOL mit IBC 315W Modulen (Monosol 315 VL5 992x1640mm): 73 - 12 (stark verschattete Module) + 1 Hochkant (durch freiwerdenden Platz) = 62 Module (19,53kWp)

(Verschattung von Umgebungsobjekten geschätzt)

Nun zu den Fragen:

1.) Norddächer kann ich gleich vergessen oder macht zumindest je eine Reihe Aufständerung Sinn? Mehrkosten für Aufständerung pro Modul?

2.) Es gäbe noch einen Westbalkon. 3-4 Module auf 45° aufgeständert würden draufpassen. Macht das überhaupt Sinn (wegen Verkabelung, passenden Strings, Ertrag, etc.)? PVGIS West 83° N45°: 865 kWh/kWp

3.) Ist ein Wartungsgang nötig?

4.) Kann ich das Netzbegehren jetzt schon stellen oder erst, wenn die Planung steht? Die volle Einspeisevergütung bekomme ich dann frühestens im November, richtig? Bis dahin nur Börsenpreise oder gar nichts?

5.) 70% weich oder hart? Bei "weich" wird am Wechselrichter und bei "hart" am Einspeisepunkt abgeregelt, richtig? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich jeweils? Habe das noch nicht ganz verstanden.