Alles anzeigenAlles anzeigenUps, hatte das wesentliche Zitat vergessen:
e-zepp weiß wie lange Speicher halten. Akzeptier das einfach.
Das weiß er von seiner Autobatterie. Und vom Handy. Oder wahlweise dem 5 Jahre alten Akkuschrauber. Ist doch alles das Gleiche.
Na dann mal aus dem Nähkästchen...wo von geht denn BMW bei den EVs aus?
Also von welcher Lebensdauer?
Ich glaube wir erwarten so 300-800 tkm weit einen „vernünftigen“ SoH mit akzeptabler Reichweiten- und Maxleistungsabnahme.
Langzeiterfahrung im Feld gibt es ja erst mit I3 aus 2012, das sind nur 7 Jahre. Da kenn ich keine Probleme.
Fluessigkeitsgekuehlte Speicher mit Einzelzellspannungsueberwachung, konservativen Zellspannungen und reduzierter SoC Ausnützung können „ewig“ leben.
Im BEV sind die kritischen Punkte der sehr hohe Leistungsbezug (deshalb werden die Speicher auch Groß ausgelegt und leider teuer, sowie die Temperatureinfluesse bei abgestelltem Fahrzeug. Worst Case ist hier In der Sonne auf heißem Asphalt zu parken.
Im Haus fallen beide Themen weg.
Roland,
Du hattest gefragt, schreibst nun aber nichts dazu?
Weshalb dann die Frage?
LG,
Dirk