Problem mit SHM seit Zählertausch

• Seit mein Zähler getauscht wurde kann der SHM die D0 Schnittstelle per optischem IR Sensor nicht mehr korrekt auslesen und ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

"Ungeeigneter Netzeinspeiseszähler

Der eingesetzte Netzeinspeiseszähler liefert zu ungenaue Werte für die Darstellung der Messwerte auf der Seite.

Einzelne Werte werden fehlerhaft dargestellt.

Ungeeigneter Netzbezugszähler

Der eingesetzte Netzbezugszähler liefert zu ungenaue Werte für die Darstellung der Messwerte auf der Seite.

Einzelne Werte werden fehlerhaft dargestellt."

Das Problem äußert sich darin,

- dass die Werte Netzeinspeisung und Netzbezug sich nur nach langem Zeitraum ändern (konstante Werte für ca. 45 Minuten),

- gleichzeitig ein Wert für sowohl Netzeinspeisung als auch Netzbezug übermittelt werden - was nicht möglich ist, da die Anlage entweder Strom bezieht oder einspeist, aber nicht beides gleichzeitig

- Werte für die Netzeinspeisung übermittelt werden, welche größer als die PV-Erzeugung sind

Ursprünglich (2013) war ein EMH ehz-IW8E2A5L0EL2P Zähler eingebaut, dieser wurde von dem Messstellenbetreiber durch einen EMH ehz-KW8E2A5L0EQ2P ausgetauscht.

Ich habe bisher 2 mögliche Ursachen genannt bekommen:

- der neue Zähler implementiert eine neuere Version des SML Protokoll und das Datenformat ist damit unterschiedlich zum Vorgängermodell (das würde dann alle neuen Zähler betreffen, so dass ein Zählertausch nichts ändern würde)

- der Zähler ist falsch Konfiguriert/hat die falsche Firmware und sendet die Daten zu selten

Wenn sich das SML Protokoll geändert hat und neuere Zähler dieses verwenden, dann sollte es mehr Betroffene geben als nur mich.

Daher meine Frage: hat dieses Jahr noch jemand nach einem Zählertausch Probleme mit dem SHM bekommen ?

Hat jemand den gleichen Zähler (EMH ehz-KW8E2A5L0EQ2P) in Kombination mit dem SHM am laufen ?

Gruß,

• Moin,

vielleicht liege ich mit meinen Gedanken auch hier völlig quer:

Bei mir wurde auch der besagte Zähler getauscht und ich lese über IR Sensor an einem Volkszähler die Daten aus; danach stellt ich fest, dass die Ergebnisse in der grafischen Anzeige auf dem Volkszähler "sprangen". Nach Freischaltung des Zählers über den beim Netzbetreiber angefragten PIN Code, lief wieder alles normal.

Vielleicht ist bei dir ebenfalls nur wieder eine Freischaltung der "Echt-Daten" am Zähler notwendig, damit der Datenstrom per Infrarot auch durchgehend gesendet und ausgelesen werden kann?

VG

Jele

PV-Anlage in kWp: 5,2

• Ich würde auch erst mal prüfen ob die Datensenderei frei ist

Ich nutze diesen Weg nicht.... aber mir wurde damals ein PIN gesendet wo der Zähler mit freigemacht werden konnte... was auch immer das bedeutet hatte

Danach konnte ich am Display und mit Taschenlampe einige Werte anzeigen lassen

Ob das die Infrarotschnittstelle auch betrifft weiss ich nicht

Lies mal hier : https://www.google.de/url?sa=t…Vaw0qDICeVWyBabFH43M1iCPD

7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

• Das Problem haben meine Schwiegereltern auch. Der Zähler löst über D0 wohl mit nur 10Wh auf und das mag der SHM nicht. Ein versuch das bei Mitnetz ändern zu lassen verlief im Sande. Das ist jetzt 2 Jahre her.

2,55 kWp, SMA SB2.5, 25° SW, 30° Neigung, 10x ZNShine PV-tech ZXP6-60-255/P (09/2015)
    9,54 kWp, SMA STP9000TL-20, 25° SW, 7° Neigung, 36 x Heckert Solar NeMo P265W (04/2016)
    25 kWh Hoppecke PzS, SMA SI6.0H-11 (09/2016)
    Windrad Black 300
    2x VW e-Golf
    BWWP

• Danke für die Rückmeldungen.

Ich hatte den Messstellenbetreiber auf die Konfiguration per PIN angesprochen - er meinte damit könne nur die Anzeige der 2ten Zeile im Display konfiguriert werden.

Ich habe inzwischen aber eine Anleitung für den Zähler gefunden, dort wird auch die Möglichkeit erwähnt bei der D0 Schnittstelle zwischen einem eingeschränkten und einem erweiterten Datensatz wechseln zu können.

Ich habe jetzt die Zusendung der PIN beantragt - mal sehen ob das etwas bringt.

VG.