Netzanschlussbegehren

• Hallo zusammen,

ich würde gerne das Netzanschlussbegehren stellen.

Auf der Seite der Clearingstelle klingt das erst einmal recht einfach. Mein VNB bietet hierfür ein Onlineportal an, was ja erst einmal noch einfacher klingt.

Allerdings fordert er folgende Unterlagen:

- Lageplan

- Übersichtsschaltplan

- Prüfbericht Wechselrichter

- Prüfbericht NA-Schutz

- Konformitätserklärung Wechselrichter

- Konformitätserklärung NA-Schutz

- Datenblatt Wechselrichter

- Datenblatt PV-Module

Das ganz mit dem Hinweis versehen, dass ohne diese vollständigen Unterlagen keine Bearbeitung erfolgt.

Mit ist schon klar, dass man all diese Unterlagen besorgen kann, ich frage mich nur, wenn ich mir das von der Clearingstelle geschriebene anschaue, ob er das alles schon zu diesem Zeitpunkt verlangen darf!? Oder macht man sich das da unnötig kompliziert?

Gruß Niclas

Es gibt Dinge, die macht man besser selber - Photovoltaikanlagen bauen zum Beispiel.

• Auf das EEG berufen, da steht was im NAB stehen muss.

• also ich habe es bei Bayernwerk mit einer simplen Mail gem. FAQ von Pflanze gemacht - seit 5 Wochen Post und Mails das ich doch noch etwas Geduld haben soll.

Mittlerweile hat der Solateur den Antrag eingereicht und siehe da, die Einspeisezusage flattert rein...

SE25K-D2 -> 23,53kWp

16x Axitec AXIworldpremium X AC-325MH/120S @30° Süd

10x Axitec AXIworldpremium X AC-325MH/120S +5x AC-390MH/144S @30° Ost

12x Axitec AXIworldpremium X AC-325MH/120S +3x AC-390MH/144S @12° Ost

12x Axitec AXIworldpremium X AC-325MH/120S +4x AC-390MH/144S@30° West

8x Axitec AXIworldpremium X AC-325MH/120S @12° West

• Moin,

alles klar, dann schreibe ich dem VNB gleich einfach ein paar Zeilen und dann schauen wir mal was passiert.

Bist Du denn über das Stadium der Vorplanung schon hinaus?

Vorplanung Photovoltaikanlage

Ja, wir machen große Schritte vorwärts, aber fertig geplant ist das ganze leider trotzdem noch nicht. Ich versuche nur gerade allen beteiligten Druck zu machen, damit das langsam mal etwas wird.

Gruß Niclas

Es gibt Dinge, die macht man besser selber - Photovoltaikanlagen bauen zum Beispiel.