Hybrid Inverter Solis RHI 4,6

  • Ansteuerung des RHI von einem SDM630 klappt; hiermal die Messwerte, die wiederum aus dem RHI ausgelesen wurden:

    Zumindest das Portal zeigt negative Blindleistung nicht korrekt an, momentan liefere ich den absoluten Wert.

    Vorzeichen für Strom muss ich mir noch angucken...

  • Na gut, Vorzeichen war falsch; der RHI erwartet positives Vorzeichen bei Einspeisung, negatives bei Bezug...


    Die automatische Regelung funktioniert scheinbar auch ganz gut; momentan ist im Haus Überschuss (der im Display als 0.0 angezeigt wird: + RHI + andere WR - Wärmepumpe - Auto - Backofen) angezeigt wird, also lädt er den Akku mit dem eigenen PV und Rest aus dem Netz (=andere WR) wieder auf.


    Update: und jetzt kommen die Wolken, also wird die Batterie ordentlich entladen...

  • Bei dem Preis kann man schon mal überlegen.

    Funktioniert der RHI auch ohne AKKU?

    Ein interessantes Thema: Eigenverbrauch.

    Der WR zieht (mit angeschaltetem Display) etwa 16W im Leerlauf; wenn AC-Backup eingeschaltet ist, sind es zusätzlich etwa 80-90W Leerlauf, scheinbar weniger im Betrieb. Ein Zangen-Amperemeter zeigt allerdings bei 50V Batteriespannung dabei 1.1A an. Was ist richtig? Muss mal auf dem Pylontechs nachschauen, was die sagen.

    Was bedeutet AC-Backup? Backupausgang am WR aktiv, der aber bei Netzbetrieb nicht gebraucht wird???

    Ist Inselbetrieb (mit oder ohne Akku) möglich? Ist mit Akku ein nachladen des Akkus mgl.?

  • Ein durchgeschalteter Netzbetrieb scheint nicht möglich zu sei; wenn AC-Backup eingeschaltet ist, wird immer "Leerlaufverbrauch" gezogen.

    Ob ein Betrieb ganz ohne Akku möglich ist, weiss ich momentan nicht. Ein Betrieb ausschließlich am Netz ist nicht möglich...

    Ein Betrieb ohne Akku, aber mit PV tagsüber müsste gehen, aber beschwören könnte ich das gerade nicht.


    Zuerst hatte ich weder Akku noch PV dran, sondern ein Labornetzteil mit Strombegrenzung am Akkueingang und den Akku selber im WR abgeschaltet. Das klappt dann als Grundversorgung des WR ....


    Empfehlenswert ist auch noch der Solis WLAN-Stick für's Portal...